Energieansatz Physik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst immer fragen, welche Energie geht in den Vorgang rein. (potentielle oder kinetische bei der Mechanik) Und was kommt raus? (wieder potenzielle und kinetische und daneben immer noch Wärme durch die Reibung.)

Jeder Vorgang, bei dem Energie umgewandelt wird, ist Arbeit. Arbeit ist ein anderer Begriff für Energieumwandlung.

Das kommt auf die Aufgabe an. Insgesamt gilt immer die Energieerhaltung, also die Summe aller Energieformen bleibt konstant.