Physik Aufgabe zur höhenenergie?

4 Antworten

Für a) Suche die Höhe von Winterberg (Höhe über NN) sowie die Höhe des Berges. Die Differenz ist der Höhenunterschied, den der Wanderer überwinden muß.

für b) Vermutlich unterscheidet sich die Angabe der 702m von Deiner berechneten Differenz in a). Diskutieren könnte man, ob man die Energie wieder abziehen müßte, wenn der Wanderer auf seinem Weg wieder ein Stück bergab geht. Dazu die Frage: wendet ein realer Wanderer Energie auf, wenn er bergab geht, ist die Energie Null, oder gewinnt er sogar Energie zurück?

Bei der b) sollst du doch einfach die potentielle Energie ausrechnen, die der Wanderer hat, wenn er auf dem Berg ist. Das kannst du einfach in die Formel einsetzen (Epot = potentielle Energie [J], m = Masse [kg], g = Erdbeschleunigung [9.81 m/s²], h = Höhenunterschied [m])

Epot = m * g * h
Epot = 85kg * 9.81m/s² * 702m
     = 585.36 kJ

Was du bei der a) machen sollst, hab ich leider überhaupt nichts verstanden.

Edit: ich habe hier einfach einmal angenommen, dass du am Fuß vom Berg anfängst die Höhe zu messen (= 0m)

Anonym4674652
Fragesteller

Okay Dankeschön ☺️ Weiß auch nicht wieso aber ich dachte irgendwie ich bräuchte noch eine andere Energieform und müsste das irgendwie umformen 😂

MaxMustermanOk  21.02.2022, 10:13
@Anonym4674652

vllt. sollst du bei der a) mit 10m/s² für g und 700m für h rechnen. So haben wir es manchmal gemacht, wenn wir etwas 'abschätzen' sollten, weil man es dann leichter im Kopf rechnen kann :D

a) Höhenenergie = Potentielle Energie

= m * g * h

Einheiten = kg * m/s^2 * m = Joule

Ich denke Du darfst mit g = 10 rechnen, = schätzen also

85 * 10 * Höhe Kahler Asten

Ergebnis in Joule

b,) ich vermute der kahle Ast ist niedriger als 700 Meter.

Bei b musst Du mit 702m rechnen.

Grund, man wandert ja nicht nur den kürzesten Berg hoch, sondern den Wanderweg lang. Manchmal eben oder auch wieder ein Stück runter und dann nochmal hoch.. Daher ist die erforderliche Energie höher.

Du brauchst nur die Formel der Höhenenergie (= potentielle Energie):

E_pot = m x g x h

Du hast in der Angabe alles gegeben. Also einfach ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems