Physik: Energieerhaltungssatz Zitat?

zalto  03.02.2021, 17:15

Sollte das nicht "Endgeschwindigkeit" statt "Energiegeschwindigkeit" heißen?

Olivia299
Fragesteller

doch stimmt du hast recht, ich habe mich verschrieben 😬

3 Antworten

Es wurde schon richtig erklärt aber ganz formal würde man es so ausdrücken:

Es gilt Energieerhaltung, also:

 Jetzt sagen wir, dass E_pot = 4*m*g*h ist, weil wir annehmen, dass h=4h ist

 Das lösen wir nach v auf:

 Vergleiche das Ergebnis, wenn man man nicht gesagt hätte, dass h=4h ist:

 Also ist die Geschwindigkeit doppelt bzw. zweimal so groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Olivia299
Fragesteller

Aber kommt wenn man die Formel im dritten Schritt auflöst, nicht die Wurzel aus 8*g*h raus? Weil man ja mal zwei rechnen muss damit das 1/2 weggeht, oder habe ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?😂

Stimmt.

Beim freien Fall wird die potentielle Energie (m*g*h) in kinetische Energie (1/2 m v²) 1:1 umgewandelt. Das heißt, du kannst die beiden Formeln gleichsetzen.

 nach v auflösen, Masse kürzt sich raus

 g ist die Schwerebeschleunigung = 9,81 m/s²

Wenn du für h 1 einsetzt, ist v = 4,43 m/s

Wenn du für h 4 einsetzt, ist v = 8,86 m/s

die gravitation ist eine quadratische formel. hier auf der erde haben wir bedingt durch das gewicht des planeten eine gravitationskonstante von 9,81 m/s²

lg, anna