Eine eine geladene Batterie ist ein Energiespeicher (Physik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Speicherkapazität einer Batterie wird in "Ah" (Amperestunden) angegeben.

Beispiel : Motorradbatterie mit Speicherkapazität von 4 Ah und 12 V (Volt)

Bedeutet , das theoretisch  4 A (Ampere) Strom , 1 Stunde lang fleißt,bei 12 V Klemmspannung

P=U *I= 12 V * 4 A= 48 w (Watt) Leistung über 1 Stunde lang

oder bei 1 A Strom  ,fließt 4 Stunden lang

P=12 V * 1 A= 12 W Leistung über 4 Stunden.

1 A * 4 Std= 4 Ah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich habe die selbe Frage in meinen Buch und habe sie so beantwortet (keine Ahnung ob das richtig ist): Die geladene Batterie speichert die Energie, da die Elektronen ja sonst nirgendwo hin können. Die negative Ladung wandert erst zu dem Pluspol wenn diese verbunden sind. Je mehr Elektronen als Protonen, desto höher die Spannung.

world281  01.11.2021, 16:11

Haha, vielen Dank für deine Antwort. Man war das lange her, als ich diese Frage stellte :) Erinnerungen werden geweckt..

hmm...ich hab da zwar auch null ahnung,aber wie hört sich folgender satz an??nach vollständiger ladung der batterie,kann spannung entstehen.

weckmannu  14.04.2021, 17:10

Die Spannung entsteht nicht "nach" der Ladung, sondern steigt während der Ladung allmählich an.