Was ist der Unterschied zwischen geladenen und entladener Batterien?

2 Antworten

Lustig wäre noch, den Gewichtsverlust auszurechnen mit E = mc*2! Nur seeehr klein, aber ers gibt ihn!

Also der wesentliche Unterschied ist, dass eine volle Batterie Strom liefern kann, eine leere Batterie nicht. - Aber das ist eine triviale Feststellung. Jetzt kommt es darauf an, von welcher Seite und wie detailliert man es betrachtet.

Messbar sind z.B. Spannung und Strom. Eine volle Batterie hat eine höhere Spannung und kann mehr Strom liefern. Wobei man meist ersteres misst.

Die Energie muss ja irgendwie gespeichert sein- bei einer Batterie in chemischer Energie (falls man das so nennt?) und wird dann erst in elektrische Energie umgewandelt. Dies geschieht durch eine chemische Reaktion, bei der die Ausgangsstoffe umgewandelt werden. Sind sie aufgebraucht, ist die Batterie leer.