Physik Hausaufgaben keine ahnung?

1 Antwort

Stichwort: Lorentz-Kraft

Bewegte el. Ladung erfährt im Magnetfeld eine Kraft F, für die gilt:

unter der Annahme, dass wir kein äußeres elektrisches Feld haben, ist die magnetische Kraft gleich der Lorentz-Kraft.

Das Kreuzprodukt der beiden Vektoren (Geschwindigkeit und magn. Flussdichte) ergibt den Vektor der Lorentz-Kraft F, der senkrecht zu beiden Vektoren, d.h. orthogonal zu ihnen steht.

Das war etwas viel fachchinesisch...

Bedeutet also auf deine Aufgabe übertragen: Bewegt sich el. Ladung in einem Magnetfeld, wird es durch die auftretende Lorentzkraft gemäß Drei-Finger-Regel beschleunigt. Eine Umkehrung der Stromrichtung, sorgt somit für eine direkte Umkehr der Kraftwirkung, d.h. wenn die Teilchen zuvor z.B. nach unten beschleunigt wurden, so werden sie bei Änderung der Stromrichtung nach oben hin beschleunigt.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
DerKingnewa
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort bin dankbar das es offensichtlich noch hilfsbereite Menschen gibt.

iSolveProblems  07.05.2021, 09:59
@DerKingnewa

Danke, beachte aber, dass das nicht DIE Lösung für deine Aufgabe ist, damit sollte es dir jetzt leichter fallen, zu erklären, was passiert (Anziehung / Abstoßung, Magnetfelder).

iSolveProblems  07.05.2021, 09:49

Fehler meinerseits: Die Kraft F muss freilich auch vektoriell sein, es fehlt mir also ein Vektorpfeil über F.