Was ist der Unterschied zwischen Energiestromstärke und elektrischer Stromstärke?

1 Antwort

Elektrische Stromstärke ist die elektrische Ladungsmenge, die pro Zeiteinheit auf irgendeinem Weg transportiert wird (z.B. durch ein Kabel). Man mißt sie in Coulomb pro Sekunde, oder mit einem Wort: Ampere.

Energiestromstärke ist die Energiemenge, die pro Zeiteinheit auf irgendeinem Weg transportiert wird (z.B. mit einer Erdgaspipeline, oder mit einem Kabel, oder mit dem Sonnenlicht). Man mißt sie in Joule pro Sekunde, oder mit einem Wort: Watt.