Unterschied zwischen elektrische Spannung und Spannung und elektrische Stromstärke und Stromstärke?

5 Antworten

Spannung und Stromstärke sind allgemeinere Begriffe. Spannung hast du beispielsweise auch bei einem Seil, einem Gummi, in Muskeln, bei Krimis usw.

Stromstärke ist weniger verbreitet, aber Strom gibt es beispielsweise auch bei Gewässern.

Das "elektrische" davor sagt Dir insofern eindeutig, dass es sich eben um das Teilgebiet Elektrotechnik handelt. Wenn das aber sowieso klar ist, kann man "elektrische" auch weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Gute Erklärung. Spannung kann auch in der Werkstofftechnik, z.B. Bruchspannung, vorkommen und meint dann, bei welcher Zug- oder Biegelast eine Werkstoffprobe zerstört wird. Strom öder Strömung ist ein Begriff der, wenn nicht elektrisch, in der Fluidtechnik wie Hydraulik vorkommt. Bestes Beispiel ist vielleicht die Strömung von Wasser in einer Kraftwerksturbine. Das strömende Wasser treibt durch seine Bewegungsenergie die Schaufeln der Turbine an und versetzt so einen Generator in Bewegung. Je nach Fallhöhe und Wassermenge können Arbeitsleisungen im Megawatt-Bereich erbracht werden.

Aufmerksamer Schüler in der berufsbildenden Schule.

Die elektrische Spannung U ist die Anzahl der Elektronen, die einer Anzahl positiver Teilchen gegenüber stehen. Sie wird in Volt (V) angegeben. Spannung ist einfach nur die Kurzbezeichnung für die elektrische Spannung.

Der elektrische Strom I ist die Anzahl der Elektronen, die pro Zeiteinheit durch einen elektrischen Leiter fließen. Sie wird in Ampere (A) angegeben. Auch hier ist Strom nur eine kurze Bezeichnung für elektrischen Strom.

Die elektrische Leistung P ist das Produkt aus Spannung U und Strom I. Sie wird in Watt (W) angegeben.

Die Energie (Arbeit) W ist das Produkt aus Leistung und Zeit. Sie wird in Joule(J) angegeben.

1 Joule ist eine Leistung von 1 Watt über einen Zeitraum von 1 Sekunde.

1 Ampere ist ein Strom von 6,2415 Trillionen Elektronen pro Sekunde.

es kann schon Spannung ohne Strom geben aber dann is sowas wie zb die Muskeln gemeint oder ein Band das man dehnt, und zur Reißgrenze bringt

Damit es auf Spannung steht

Spannung is also dieser Prozess wenn etwas gezogen wird, könnte man sagen bzw so ähnlich.

Daher nich ganz dasselbe wenn dun andern Kontext benutzt.

Stromstärke wiederum existiert nich ohne Strom, logisch.

Es ist irgendwie zum Verzweifeln. In der Schule (Gymnasium) lernt man, wie man die "Stromstärke" berechnet. "Stromstärke ist 1A". So redet oder schreibt aber niemals ein Fachmann. Es heißt nur "der Strom beträgt 1A".

Elektrischer Strom ist das Fließen von elektrisch geladenen Teilchen. Der elektrische Widerstand bestimmt, wie viel Strom bei gegebener Spannung fließen kann. Die Einheit der elektrischen Spannung U ist 1 Volt. Die Einheit des elektrischen Stroms I ist 1 Ampere.

Woher ich das weiß:Recherche

Tschuldigung wenn ich da haarespalterisch reingehe - Elektrischer Strom involviert *nicht* das "Fließen" von elektrisch geladenen Teilchen. Er sind keine Elektronen, die von einem Batteriepol durch das Kabel zum anderen Pol sausen. Die involvierten Elektronen bleiben überwiegend brav in den Molekülen kleben, wovon sie Teil sind.

Was stattdessen durch den Draht geht, ist die Ladung - die z.B. von Elektron zu Elektron weitergegeben wird. Ähnlich wie Impuls weitergegeben wird durch Kugeln eines Newton-Pendels, ohne dass dessen Stahlkugeln von einem zum anderen Ende schießen:

https://www.youtube.com/watch?v=gpGwvfaLvGQ