Was ist der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische Spannung = U Definition:Die elektrische Spannung U ist der Unterschied in der Elektronenbesetzung zwischen zwei Punkten. Stromstärrke = A(Ampere) Definition:Je mehr Elektronen durch einen Leiter fließen,um so größer ist die Stärke des elektrischen Stromes,die Stromstärke. Sromstärke= Elektrizitätsmenge geteilt durch die Zeit.

Spannung = Potentialdifferenz. Grob gesagt, wei groß ist die Kraft um ein geladenes Teilchen innerhalb eines elektr. Feldes zu bewegen; Stromstärke: Gibt quasi an wie viele Elektronen in einer bestimmten Zeit durch einen Abschnitt bewegt werden.

Es ist beim Strom wie beim Wasser in der Leitung. Je höher der Druck (Spannung) desto mehr Wasser fließt (Stromstärke).

Wie oft kann ich mein Smartphone damit aufladen?

Hallo liebe Community,

Ich habe eben eine PowerBank auf eBay entdeckt. Ich frage mich, wie oft ich mein Smartphone damit aufladen kann. Ich weiß, dass man die Leistung umrechnen muss, den Verbrauch der Spannungswandler miteinrechnen muss usw., aber ich blick da nicht durch. Kann jemand bitte ungefähr ausrechnen, wie oft ich mein Smartphone damit aufladenkann? Link zur PowerBank: http://www.ebay.de/itm/271588806339 Mein Smartphone besitzt einen Akku mit 3.7V und 1860mAh. Es wird per USB-Kabel bei 5V aufgeladen. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Beeinflusst das Anschließen eines Verbrauchers an der Steckdose das Stromnetz?

Verbraucher haben ja einen Widerstand und die Stromquelle, also die Steckdose hat jaeine Spannung von 230 V. Ich kenne für Stromkreise nur die Formel I=U/R. Das müsste ja dann heißen, dass wenn man Zuhause zum Beispiel ein Handy anschließt, was eine Widerstand hat, die Stromstärke im Stromnetz sich auch verändern würde. Zumindest ist das mein Gedankengang, ich weiß nicht, ob das stimmt, deshalb frage ich.

Ist das so oder wenn nicht: Wie funktioniert das Stromnetz dann, so dass die Stromstärke nicht schwankt. Ich habe schon ewig darüber nachgedacht, konnte es mir aber einfach nicht erklären.

...zur Frage

Physikalische Formeln von Spannung, Stromstärke und Leistung?

Hey :)
Ich bräuchte die Formeln von der Spannung U, der Stromstärke I und der Leistung P.
Sie sollen zusammenhängen, also wie rechne ich I aus, wenn P und U gegeben sind.
Danke im Vorraus!

...zur Frage

Spannung, Stromstärke oder Leistung bei einer Batterie?

Ich hatte vor eine Haushaltsbatterie kurzzuschließen und es hat nicht funktioniert. Nun frage ich mich worauf es ankommt. Damit die Batterie explodiert, was ist da am wichtigsten? Die Spannung der Batterie die Stromstärke oder die Leistung? Würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.

...zur Frage

Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke

Was ist der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke(Ampere und Volt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?