Kommen Spannung und Stromstärke immer nur zusammen vor?

9 Antworten

Nein,

Du kannst eine Spannung haben, ohne dass ein Strom "fließt".

Beispiel : An einer Steckdose liegen ca. 230V an, ob da eine Last (Stromfluß) da ist, oder nicht.

Einen (elektrischen) Strom gibt es jedoch in der Realität nicht ohne Spannung, da die theoretische Ideale - Stromquelle nicht verfügbar ist.

siehe dazu Theorie Ideale / Reale - Stromquelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromquelle_(Schaltungstheorie)

In einem elektrostatischen Feld ist die Potenzialdifferenz zweier Punkte die Spannung zwischen diesen Punkten. Wenn in diesem Feld keine wanderungsfähigen elektrischen Ladungsträger vorhanden sind, dann fließt kein Strom, obwohl die Spannung vorhanden ist.

Elektrische Spannung ohne Stromfluss ist der alltägliche Normalfall. Wenn Du z.B. einen aktiven Verbraucher von der Steckdose trennst, unterbrichst Du den Stromfluss, die Spannung an den Steckdosenkontakten dagegen bleibt.

Ein Stromfluss ohne Spannung dageghen ist nahezu unmöglich. Das ließe sich ggfs. mit Supraleitern realisieren.

Eine elektrische Spannung muss keinen Strom bewirken.

Zum Vergleich: Eine Kraft muss keinen Energieumsatz bewirken. Das ist so, wenn Du mit angezogener Bremse in die Fahrradpedale trittst.

Es sind zwei völlig verschiedene physikalische Größen. Also nein. Frage ist etwas seltsam...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik