Wie baut man ein Voltmeter und ein Ampermeter in einen Stromkreis ein um die elektrische stromstärke zu messen?

3 Antworten

Für die Stromstärke muss das Gerät vom Strom durchflossen werden, insofern muss es "in Reihe" zum Stromkreis geschalten werden, den du messen willst.

Siehe hier: https://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/strom-stromstaerke-messen.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
 - (Schule, Physik, Strom)
Klimakritiker  21.03.2023, 13:46

Man nehme einen Widerstand in den Stromkreis mit möglichst geringen Wert, z.B 1.0 Ohm - Bei 1nem Ampere fallen über den 1 Ohm Widerstand genau 1V ab.

Die Spannung wird über die Batterie gemessen

Voltmeter: Spannungsmessgerät, zwischen zwei Punkten des Stromkreises, parallel geschaltet zu Widerstand oder Batterie.

Amperemeter: Strommessgerät, an einer Stelle des Stromkreises, in Reihe geschaltet.

Das Eine parallel zum Verbraucher, das Andere direkt in den Stromkreis, „in Reihe“ zum Verbraucher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung