Was ist die Aufgabe des Erregerstromkreises beim Generator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erregerstrom erzeugt das Magnetfeld, welches für einen E-Motor oder Generator immer notwendig ist (wir haben keinen Permanentmagneten, sondern einen Elektromagneten).

Am Anfang liefert der Generator noch keinen Strom. Der Erregerstrom wird daher über den Vorerregerkreis aus der Batterie entnommen. Wenn der Generator einmal arbeitet, liefert er Strom und kann selbst für seine eigene Erregung sorgen. Die Fremderregung ist dann nicht mehr notwendig.

Genau wie Michiwien sagt.
Der Erregerstromkreis muss eben dauernd aktiv sein, damit im Ladestromkreis bei Drehung am Generator eine Spannung induziert wird.
Er erhält also das Magnetfeld aufrecht (der Vorerregerkreis baut es von null aus auf).

Hallo!

  • Mit dem Erregerstromkreis wird per Motorsteuerung die Spannung der LiMa geregelt.
  • Da ja der Strombedarf meist nicht konstant ist - hängt von der Anzahl der zugeschalteten Verbraucher ab - muss die LiMa geregelt werden.

LG Bernd

Autobatterie Belastungs-Spannung?!

Hallo, wenn ich die Spannung an einer Autobatterie mit einem Multimeter messe, welcher Wert ist dann der richtige? Wenn kein Verbraucher Strom zieht, oder wenn der Verbraucher (hier eine Endstufe) an ist und Strom zieht??? Wenn ich die Batterie nämlich ohne Verbraucher messe liegt die Spannung bei 12,7 Volt, unter Belastung bei 11,8!!! Wenn man den Verbraucher dann abschaltet wandert die Spannung wieder hoch auf 12,7! Was ist jetzt der Wert, an dem man den Ladezustand erkennen kann? Die Ruhespannung oder die "Belastungsspnnung" ? Es ist für mich nämlich wichtig den Ladezustand während des Betriebes zu messen ( ohne dass ich die Endstufe abschalten muss und warten muss bis die Anzeige "hochgewandert" ist) Danke schonmal

...zur Frage

Wie externen Stromkreis (8,4V) mit anderen Stromkreis (9,6V) schalten?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich das am besten anstellen soll! Ich habe einen Motor der mit 9,6V betrieben werden soll Nun habe ich einen 2. Motor (8,4V) der gleichzeitig mit Motor 1 geschalten werden soll! Dies aber über 2 Stromkreise, heißt: 1. Stromkreis: Motor - Akku 9,6V 2. Stromkreis: Motor - Akku 8,4V

Nun wollte ich fragen wie ich das am besten löse, ich habe mir gedacht vll mit einer transistorschaltung, aber wie soll diese dann aussehen?

!!! Muss dazu sagen, es handelt sich um die Motoren einer Airsoft und eines Elektrischen Trommelmagazins, welches ich gleichzeitig schalten will ;-) !!!

...zur Frage

Hi! Ich verstehe meine Physik Hausaufgaben nicht. Kann mir einer helfen?

Da war so eine Aufgabe, dass beim Drehen einer Leiterschleife in einem Magnetfeld an den Enden des Generators eine Wechselspannung entsteht. Doch was müsste man machen, damit eine Gleichspannung entsteht?

...zur Frage

Notebook für duales Studium Elektrotechnik?

Hallo ihr Lieben, Ich fange ab dem 1. August ein duales Studium, Ausbildung: Mechatronikerin, Studium Elektrotechnik, an und wollte mir ein neues Notebook kaufen,da meine Eltern mein sehr altes übernehmen wollen. Problem ist jetzt nur worauf sollte ich Wert legen, klar ist mir es sollte nicht zu groß sein, nicht über 300€ und möglichst leicht. Aber in der Hinsicht, Prozessor, Grafikkarte und so bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht weiß ob ein einfaches ausreicht, da ich nicht weiß welche Programme ich später vielleicht mal benutzen muss. Habt ihr da mit Erfahrung und was meint ihr? Habt ihr vielleicht Vorschläge? Das wäre super lieb Danke!

...zur Frage

druck-schalter soll beim loslassen stromkreis kappen

Hi!

Ich möchte eine LED über mehrere Stromkreise steuern. Beim Drücken eines Druckschalters soll über Relais die stromkreise verändert werden (soweit klar), ABER nun sollen beim Loslassen alle Stromkreise gekappt werden. Wie geht das?

d.h. ich hab eig. 3 stellungen:

-Schalter ist nicht gedrückt: stromkreis 1 ist aktiv

-Drücken des Schalters: stromkreis 2 wird über Relais aktiviert.

-Schalter wird losgelassen: bei stromkreise werden unterbrochen

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?