Kontrollleuchten im Auto nach Motorstart aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstehe ist dies völlig normal, nur mangels Kenntnis irreführend beschrieben.

Du schaltest also die Zündung an (das was Du mit starten meinst) und es gehen massig Kontrollleuchten an. Das oist normal, jedes System macht einen Systemcheck nachdem die Zündung eingeschaltet wird, zu diesem Check gehört dazu die zugehörige Leuchte brennen zu lassen.

Nach einigen Sekunden gehen die meisten Leuchten aus. Das ist Normal, die Systeme die ohne laufenden Motor funktionieren signalisieren damit dass sie in Ordnung sind.

Motorkontrolle, Ladekontrolle, Motoröldruck sowie eine zentrale Warnleuchte bleiben an. Klar, der Motor läuft nicht, daher leuchten diese Leuchten.

Du startet den Motor und wenn der Motor angesprungen ist gehen alle Leuchten aus. Das ist ebenfalls Normal, der Motor läuft richtig, also geht die Motorkontrolle aus. Die Lichtmaschine produziert ausreichend Strom, also geht die Ladekontrolle (die Batterie) aus. Die Ölpumpe im Motor bringt ausreichend Öldruck, also geht auch die Motoröldruckleuchte aus. Da kein Fehler vorliegt blinkt auch die zentrale Warnleuchte nicht mehr.

Zur Werkstatt müsstest du wenn während der Fahrt (oder wenn der Motor läuft) eine Leuchte an geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn der Motor gestartet wird, leuchten zunächst alle Lampen, das ist richtig, wenn der Ölstand stimmt, vermute ich, dass der ysensor einen weg hat, du kannst dein auto ja mal durchchecken lassen.

Lies bitte einmal die Erklärung der einzelnen Leuchten im Handbuch zu deinem Fahrzeug durch. Hast du sie nicht, dann lade sie dir aus dem Internet herunter. Bei uns steht genau drin, wann welche Lampen leuchten und ab wann man eine Werkstatt aufsuchen sollte bzw. ob man selbst einen Fehler gemacht hat.

eh mehr kaputt geht suche die werkstatt auf. bei vw kommt es vor das der ölpumpenantrieb def. ist. da kann noch soviel öl drin sein, druck entsteht nicht und der motor ist binnen sekunden toooooot

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Gelb Vorsicht bei rot sofort halten und Motor aus. beim Fahren.

Normal gehen alle leuchte im Fahrbetrieb aus.

Mit Gruß

Bley 1914