Ladekontrollleuchte brennt bei Motorstart und geht während der Fahrt aus?

5 Antworten

Meistens geht so eine Lampe nicht ohne Grund an.

Das Auto startet vieleicht noch normal aber es bahnt sich etwas an.

Würde sicherheitshalber bei Zeiten Mal wenn drüber schauen lassen.

Spricht für ein Problem mit der Lichtmaschine. Wenn das früher anders war, würde ich da mal jemanden draufschauen lassen. Auch mal den Fehlerspeicher des Autos auslesen; vielleicht steht da was drin.

blackdesire97
Fragesteller

Ich muss morgen noch auf Arbeit mit dem Auto und könnte danach wen drüber schauen lassen. Könnte das Auto den Tag noch schaffen ohne das ich unterwegs liegen bleibe?

highlandor  09.09.2021, 17:55
@blackdesire97

Wenn die Lampe während der Fahrt aus geht, wird das Laden dann vermutlich noch funktionieren. Also ja.

Wenn die Lampe weiterbrennen würde, wäre das ein Zeichen, dass der Generator keinen Saft mehr liefert und das Auto während der Fahrt laufend am Batteriestrom nuckelt. Dass das nur begrenzt lange gut gehen kann, dürfte klar sein.

blackdesire97
Fragesteller
@highlandor

Ich danke dir! Ich lasse das ganze morgen nach der Arbeit gleich überprüfen.

Es ist so dass die Batterie beim Fahren wieder aufgeladen wird

Aber ich würde die Batterie trotzdem Mal überprüfen lassen

Lichtmaschine steht kurz vor der Grätsche!?

Überprüfen lassen.

In wie weit leuchtet sie. Is ja normal das sie bei Zündung Stufe 2 leuchtet. Danach sollte sie eig. ausgehen.

blackdesire97
Fragesteller

Sie leuchtet, wenn ich den Motor gestartet habe. Sobald ich aber losfahre, geht sie aus.