Welche Ursachen kann ein plötzlicher Autobrand haben?
Hallo liebe Community,
zwar kann ich es immer noch kaum glauben, aber mein fünf Jahre alter VW Golf (1.5 TSI) ist bei ca. 229.000km während einer Autobahnfahrt in Flammen aufgegangen.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls waren wir bereits etwa 100km auf der Autobahn unterwegs, vorwiegend bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 140-160km/h, das Auto fuhr sich zu jeder Zeit völlig normal und zeigte bis zuletzt keine Auffälligkeiten.
Plötzlich kam dann eine Fehlermeldung mit roter (Öl-) Kontrollleuchte, dass der Öldruck zu gering sei und der Motor abgestellt werden müsse, im nächsten Augenblick ging er auch schon von alleine aus. Auf dem Pannenstreifen schlugen bereits Rauch und Flammen aus dem Motorraum.
Zwar habe ich den Ölstand vor der Fahrt nicht kontrolliert, jedoch lag der letzte Ölwechsel erst knappe 5.000km zurück und der Wagen fiel in der Vergangenheit auch noch nie durch Ölverbrauch auf.
Wie lässt sich solch ein Vorfall technisch erklären? Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
Liebe Grüße
11 Antworten
Da das Öl ja im Motor zirkuliert, und höchstens mal unten rausläuft, ist es als Ursache unwahrscheinlich. Dabei fängt es kein Feuer. Eher würde ich auf eine undichte Kraftstoffleitung tippen. Das austretende Benzin hat sich entzündet. Durch die Hitze brannte das Kabel des Öldrucksensors ab, was zur Fehlermeldung mit der Öldruckkontrollleuchte führte.
Da ist vermutlich eine Brennbare Flüssigkeit (Kraftstoff oder Öl) auf ein heißes Bauteil (Krümmer oder Auspuff) gelangt und hat sich entzündet.
Da die Öllampe vorher an ging, ist das Öl vermutlich der Übeltäter. Durch den Fahrtwind verteilt sich das sehr schnell und entzündet sich. Bei 90 Grad ist es auch fast so dünnflüssig wie Wasser.
Wie die anderen Antworten schon schreiben wird sich vermutlich das Öl entzünden haben. Das geht schnell: Eine Undichtigkeit in Kombination mit dem heißen Motor. Benzin ist die Alternative. Das ist natürlich reine Spekulation, aber man darf nicht vergessen, der Motor ist ein Verbrenner, da wird per Definition mit Druck, Hitze, brennbaren Flüssigkeiten usw. gearbeitet.
In Deutschland brennen in Schnitt jeden Tag 41 Autos aus. Das was du erlebt hat ist also gar nicht selten.
Irgendwas geht kaputt, Öl tritt aus, gelangt auf den Krümmer... Tatü tata.
Früher war gerne der Vergaser schuld, aber das hat sich so ziemlich erledigt.
Motorplatzer, Öl tritt aus und fängt an heissen Teilen Feuer.
So schnell kann es gehen....
Darum macht auch ein Autofeuerlöscher immer SInn.
Ein 2 Kilogramm Löscher schafft es, einen ausgedehnten Motorbrand zu löschen, weil Löschpulver eine sehr hohe Löschkraft besitzt.
Die Haube öffnet man, indem man eine Fußmatte benutzt um sie hochzuheben.
Aber egal, die Kiste ist eh hin.
Damit einem die Stichflamme entgegenkommt?
Als ich ausgestiegen bin, schlugen die Flammen bereits von unten aus dem Motorraum. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich da mit einem 2kg Löscher noch irgendwas hätte anrichten können.
Dazu der Schreckmoment, ich habe nur noch nach wichtigstem Gepäck und Warndreieck gegriffen und wollte uns in Sicherheit bringen. Es dauerte auch nicht lange, bis das Auto komplett in Flammen stand.
Ich hoffe mal, sowas passiert nur einmal im Leben.
Danke für die Antwort.
Ich glaube aber kaum, dass ein Feuerlöscher das Auto in diesem Fall gerettet hätte, da der Brand beim Anhalten einfach schon zu groß war, um die Motorhaube zu öffnen.