Golf 8 GTI als Erstwagen?

4 Antworten

Ich finde, PS-starke Wagen sollte man nur mit mindestens 2-3 Jahren Erfahrung besitzen. Besonders im jungen Alter wird man schnell mal übermütig, erliegt dann der Versuchung und wickelt sich dann schnell mal um einen Baum oder baut anderweitig einen schweren Unfall.

Besonders bei einem Leasingfahrzeug besteht in diesem Fall eine extreme Kostenfalle. Das Fahrzeug kostet neu schon mindestens 40.000€ und kommt mit Ausstattung auf etwas zwischen 50.000 und 60.000€ (ja, wirklich). Wenn man das zerstört, zahlt man die darauffolgenden 6-8 Jahre für ein kaputtes Auto und kann sich nichts anderes leisten. Je nach Vertrag wird auch jeder kleine Kratzer teuer.

Aber mal davon abgesehen würde ich nicht zum Golf 8 greifen, egal welche Variante. Ich finde das Auto einfach nicht schön und dieser peinliche Lichtstreifen am Kühlergrill hat einen anderen Farbton als die Scheinwerfer und wirkt in meinen Augen billig.

Ole467
Fragesteller

Hättest du denn andere Empfehlungen? Eigentlich geht das Kaufbudget bis 25.000€ aber so viel wollte ich nicht ausschöpfen. Am besten ein Wagen mit Automatik, der von innen komfortabel ist, also Infotainment, Klimaautomatik etc. und auch trotzdem noch Sportlichkeit ausstrahlt.

Paejexa  20.08.2022, 10:42
@Ole467

Schwer.. in Konkurrenz mit dem Golf GTI stehen eigentlich nur der Hyundai i30 N, der Ford Focus ST sowie der Honda Civic Type R, wenn es ein PS-starker Sportwagen sein soll.

Ansonsten kommt es drauf an worauf du Bock hast: Limousine, Kombi, Komlakter, SUV?

Ole467
Fragesteller
@Paejexa

Eigentlich wäre kompakter am besten, sollte eigentlich so in die Klasse 1er BMW, Golf, A3 und A klasse passen, aber halt nicht so klein wie i10 oder so.

Will halt eigentlich nicht super viel Geld ausgeben, da ja auch noch Sprit, Versicherung etc dazu kommen

Paejexa  20.08.2022, 11:42
@Ole467

Ich hab gleich Feierabend, ich setz mich zuhause gleich mal hin und mach ne ausführliche Antwort 😅

Hol dir was gebrauchtes oder einen Polo oder sowas. Zu den Leasing Kosten kommen noch Versicherung, Sprit usw. dazu.

Ole467
Fragesteller

Ja aber was würdest du denn empfehlen, ich wollte eigentlich ein Wagen mit Automatik, der von innen komfortabel ist, also Infotainment, Klimaautomatik etc. und auch trotzdem noch Sportlichkeit ausstrahlt.

Ole467
Fragesteller
@goodquestion938

Und dann einfach ein Life mit nem 1,0er oder wie? Oder ein neuer Polo?

Ole467
Fragesteller
@goodquestion938

Nein also ich meinte eher welche Variante du empfiehlst, also der neue Polo oder halt der von der vorherigen Variante also Polo 6

Auja. Hau dir als Fahranfänger nur ein Leasing Auto rein. Du hast keine Ahnung von Leistung, vom Autofahren an sich und offenbar soviel Asche, das du fleißig Schäden am Leasingfahrzeug bezahlen kannst.

Sollten deine Eltern meinen sie müssen sowas finanzieren, würde ich mir überlegen ob meine Eltern ich los werden wollen.

Ole467
Fragesteller

Dann nenne mir doch trotzdem bitte Alternativen, ohne mich und meine Eltern direkt zu verurteilen.

DerBayer80  20.08.2022, 11:08
@Ole467

Alles was deutlich weniger Leistung hat. Du hast keinerlei Fahrpraxis, bist unsicher. Dafür hat man schon zuviele in deinem Alter aus solchen Autos gekratzt.

Nimm nen Polo, nen Yaris, nen Corsa. Meinetwegen nen Golf 5 oder 6 aber nicht mit soviel Leistung und schon gar keinen Neuwagen. Am Anfang ist es sinnvoll was zu fahren bei dem es völlig egal ist wenn du die Kiste wo streifst oder wenn es so dagegen geht.

Ole467
Fragesteller
@DerBayer80

Aber Polo ist auch sau teuer geworden, da kommt man ab ERZ 2017 nicht unter 15.000€.

DerBayer80  20.08.2022, 11:56
@Ole467

Billiger als in Golf. Vorallem warum was aus dem VAG Konzern? Es gibt genug Autos die mehr Qualität bei geringeren preisen und besserem Service biete.

Ole467
Fragesteller
@DerBayer80

Hm ja, bin kein riesiger Fan von Opel oder Franzosen.
mit yaris etc. kann ich leider nichts anfangen

DerBayer80  20.08.2022, 12:03
@Ole467

Hyundai, Kia, Mazda und eben Toyota mit dem Yaris bieten genug alternativen. Ich muss leider beruflich VW fahren. Noch nie hatte ich Autos die sooft in der Werkstatt waren wie das was aus dem Konzern kommt

Unter diesen

https://www.gutefrage.net/frage/wann-kommt-die-sicherheit-beim-fahren

Umständen würde ich ganz dringend von einem leistungsstarken Fahrzeug abraten!

Ole467
Fragesteller

Haha ja, hat sich in den letzten 3 Wochen echt gebessert, fahre jetzt täglich weshalb es besser läuft, bin aber auch ein sehr vorsichtiger Fahrer

Ole467
Fragesteller

Hatte den 8er GTI nur wegen dem Leasing Faktor in Betracht gezogen, da er so fast günstiger ist, als ein normaler 8er mit R Line oder so