Kann ich bei 3 Kontrollleuchten mit meinem Auto weiterfahren?

7 Antworten

ABS und ESP funktionieren nicht, also entsprechend vorsichtig fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Das eine ist die ABS-Leuchte. Wenn die Leuchtet, hast du kein ABS mehr, das Fahrzeug bremst aber ganz normal-nur eben blockierend, wenn du reinhaust. Kein Akutes Problem, solltest du aber beheben.

Die andere Leuchte ist für ESP/ASR. Hier gilt das gleiche wie beim ABS.

Und die letzte Leuchte ist die Motorkontrollleuchte. Auch hier gilt: Leuchtet sie durchgehend ist irgendwas vermutlich am Motor nicht richtig (Muss aber nicht unbedingt sein, könnte ein "Phantom"-Fehler wegen der anderen sein, auslesen lassen!).

Ein dauerhaft leuchtende Kontrollleuchte ist jetzt aber noch kein großes Problem. Wenn sie das blinken anfängt, ist das Problem akut und kann zum Motorschaden führen. Bei einer durchgehend leuchtenden Lampe sollte das noch nicht der Fall sein.

Generell gilt: So schnell wie möglich abklären lassen. Und solange möglichst wenig fahren.

Kann ich so weiterfahren?

ABS und ESP-Warnleuchte sind zwar nicht akut kritisch, deuten aber dennoch auf eine Fehlfunktion hin - sollte überprüft werden.

Eine leuchtende Motorkontrollleuchte kann aber auf ein schwerwiegendes Problem hinweisen - ab zur Werkstatt, im schlimmsten Fall droht ein Motorschaden.

DasQuitsch  26.01.2019, 18:27

Genau so ist es. Sehr gut erklärt.

roboboy  26.01.2019, 20:32

Eine leuchtende Motorkontrollleuchte kann aber auf ein schwerwiegendes Problem hinweisen - ab zur Werkstatt, im schlimmsten Fall droht ein Motorschaden.

Sollte nicht der Fall sein. Wenn ein Motorschaden droht, fängt die Leuchte an zu blinken.

Eine durchgehend Leuchtende Lampe deutet auf ein weniger Schwerwiegendes Problem hin. Oder es ist in diesem Fall nur ne Fehlauslösung wegen der anderen beiden Leuchten-alles schon erlebt. Halte ich sogar für Wahrscheinlich. Dass Plötzlich Motor UND ABS-Kontrolllampen angehen, ist doch eher unwahrscheinlich.

Vermutlich nur n Drehzahlsensor und die Motorkontrolllampe ging einfach mit an-aus welchen Gründen auch immer.

Aber das soll ne Werkstatt schnell auslesen. Kostet ja nichts (oder nicht viel) und dann hat man Gewissheit.

Ja aber nicht noch zig tausend Kilometer ohne mal wenigstens den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Du möchtest doch wissen was da im Busch ist.

Offensichtlich ist da was mit den Bremsen nicht OK, weil auch ABS leuchtet. Aber Abgas oder Motorsteuerung leuchtet ja auch.

roboboy  26.01.2019, 20:34

Ich will nicht Klugscheißen, aber darauf hinweisen-nur, damit das klar ist, dass KEIN Problem an den Bremsen vorliegen sollte. Dafür ist nämlich das rote Lämpchen da, das auch leuchtet (Wegen der Handbremse).

Die ABS-Leuchte weißt lediglich darauf hin, dass das ABS nicht funktioniert. Die Bremsen MÜSSEN aber gesetzlich vorgeschrieben weiterhin einwandfrei funktionieren.

DasQuitsch  26.01.2019, 21:10
@roboboy

Ich glaube aber das die gelbe Leuchte mit dem (ABS) auch leuchtet, wenn die Bremsenverschleißkontakte durch sind, dann wären die Bremsen nicht mehr OK. Oder leuchtet dann die Handbremse gelb?!? Bin mir auch grad nicht sicher.

roboboy  26.01.2019, 22:05
@DasQuitsch

Also wenn ein Auto solch eine Verschleißanzeige hat, dann sollte ein Hinweis im Multifunktionsdisplay kommen.

Die ABS-Leuchte weißt immer auf ein Problem am ABS hin. Und sobald die Leuchte leuchtet, geht auch das ABS nicht mehr. Das ist eine Sicherheit, eingebaut, damit das ABS nicht falsch regelt.

Abgesehen davon würden auch abgefahrene Bremsbacken nicht erklären, warum auch die ESP-Leuchte leuchtet. Hier ist was anderes im Argen.

Bis zur nächsten Werkstatt ja, weiter kannste vergessen.