BMW 325i E91 Motor überhitzt?

3 Antworten

Thermostat, Wärmemanagement, Kühlflüssigkeit, Flüssigkeitskreislauf, evtl. auch Wasserpumpe.

Duscansi
Fragesteller

Also Flüssigkeiten sind voll. Wärmepumpe kann ich mir nicht vorstellen, da der Motorraum komplett trocken ist.

LemyDanger57  19.11.2018, 08:18
@Duscansi

Warum sollte ein trockener Motorraum eine defekte Wärmepumpe (Wärmetauscher) ausschließen?

Duscansi
Fragesteller

@LemyDanger57 Weil ich es auch bereits vom BMW Service überprüfen lassen habe und der im Fehlerspeicher nichts gefunden hat.

qugart  19.11.2018, 09:09
@Duscansi

Das passt schon eher, aber nicht der trockene Innenraum.

Da aber sowieso nur kalte Luft kommt, würde ich die Pumpe als alleinigen Auslöser eher ausschließen.

Ich tippe als erstes auf irgend ein Problem mit dem Thermostat oder eben dem kompletten Temperaturmanagement.

-> auf zum Freundlichen

Duscansi
Fragesteller
@qugart

Alles klar danke für eure Hilfe. Kann der ADAC sowas eventuell auch kontrollieren? Denn gestern bin ich 2 Stunden lang am rumprobieren gewesen, den Motor nicht mehr zu überhitzen leider ohne Erfolg. Hatte dann irgendwann die Schnauze voll hab das Auto stehen lassen und hab mir ein Taxi gerufen.

qugart  19.11.2018, 12:59
@Duscansi

Wird er wahrscheinlich können. Aber mehr als abschleppen wird der ADAC in so einem Fall eher auch nicht machen.

Werkstatt ist da schon ein sehr guter Anlaufpunkt.

Denn Kühlflüssigkeitsstand hast Du überprüft? Wenn genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist, kann es verschiedene Ursachen geben (siehe Antwort von qugart), das kann Dir verlässlich aber nur die Werkstatt Deines Vertrauens sagen. Die sollten den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen (können), eventuell findet sich da schon ein Hinweis.

Duscansi
Fragesteller

Ich habe es vom BMW Service überprüfen lassen, und der hat im Fehlerspeicher nichts auffälliges gefunden, deshalb sehe ich die Wasserpumpe als unwahrscheinlich, da diese ja eine Eintrag im Fehlerspeicher hinterlässt

LemyDanger57  19.11.2018, 10:16
@Duscansi

Die haben im Fehlerspeicher nichts gefunden, obwohl Du eine Warnmeldung erhalten hast? Kann ich gar nicht glauben.

Und, haben die sonst keine Idee? Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln.

Duscansi
Fragesteller
@LemyDanger57

@LemyDanger57 Ich konnte es auch kaum glauben, doch habe ich es mit eigenen Augen gesehen. Sobald sie den Schlüssel einstecken sieht man alle Fehlereinträge. Dort war die Meldung des zu niedrigen Wasserstandes für den Scheibenwischer aber nichts wegen der Motrüberhitzung zu sehen.

Vielleicht ist der Thermostat schwergängig und bleibt hängen.