Auto brummt, vibriert und Motorkontrolleuchte ist gelb was tun?

2 Antworten

Die Vibration könnte an ein nicht mitlaufender Zylinder liegen. Zb eine defekte Zündkerze oder so da am besten mal nach und nach eine rausdrehen (am Zündkabel lassen) Zündkerze an Zylinderkopf halten und schauen ob’s oben blitzt. Wenn an der Zündkerze ein kleiner zündfunke kommt dann ist die ganz dann kannste wieder reinschrauben die andere testen. Also immer alle einzeln rausdrehen und testen. WICHTIG! Beim testen immer am Kabel anfassen nicht vorne an der Kerze sonst Kriegste eine gewischt

Hallo erstmal danke Stoni

Die Garagisten wissen auch nicht mehr weiter. Im Stand Drehzahlschwankungen, Auto ruckelt etc. Fehler ausgelesen: P0174 und P0171 was für Kraftstoff- und Luftmessung im Antriebsstrang steht. Drosselklappe gereinigt, aber leider funktioniert nichts.

@kuligara

Wurde der Vergaser ausgebaut und gereinigt? Mit dem ruckeln kann wohl an zu niedrigen Kraftstoff liegen dass da zu wenig Kraftstoff durch kommt oder halt der Kraftstofffilter verdreckt ist Ich bin halt kein Mechatroniker (Ausbildung erst nächstes Jahr) aber das sagt jetzt mein logisches Denken aus viel Interesse und Beschäftigung damit🤔 und dass der Motor hochdreht kann vllt daran liegen dass die Zündung verstellt ist? War ja bei der Simson immer so wenn die Zündung verstellt war🤔😉

@Stoni3005

Oder ziehe mal den Ölmessstab raus mach den mal auf ein Tuch sauber und wieder rein. Warte 2 min und ziehe den wieder raus und schaue mal wo der Ölstand steht Wenn Öl auf min ist dann haste eventuell das Problem. Kann daran liegen dass der Motor nicht gut genug schmiert manchmal könnte das auch ein Zeichen auf Ölmangel sein. Und kontrolliere beim fahren mal die Motor Temperatur. Wenn die über 90grad steht dann kann es sein dass der Motor nicht genug gekühlt wird und überhitzt. Kann dann wohl auch daran liegen dass er hochdreht oder ruckelt. Aber denke mal Öl und so wird Safe die Werkstatt schon geprüft habe

@Stoni3005

Das mit dem Ölmesstab, Motoröl und Motor Temperatur ist alles in Ordnung. Das Problem liegt wirklich an dem Gemisch. Das mit Vergaser tu ich weitergeben danke!

Anormale Vibrationen bedeutet wahrscheinlich, dass nicht alle Zylinder mitlaufen. Das wiederum kann unterschiedliche Ursachen haben, an erster Stelle Zündkerzen, dann Kerzenstecker/Zündkabel oder je nachdem auch Zündspule. Wenn der Wagen nicht zu alt ist, hat er einen Fehlerspeicher, den die Werkstatt auslesen kann, ansonsten müssen die halt die gute alte Troubleshooting-Checkliste abarbeiten.