Muss Heizung ständig heiss rauskommen wenn der Motor warm ist oder nicht?
Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist kommt erst Heisse Luft und dann wird es kalt. Bedeutet das es muss auch bei ausgeschalteten Motor heiss raus kommen? Ich bin mir unsicher ob noch Luft im System ist. Es ist keine Standheizung es wird durch den Motor erwärmt. Die Frage ist nun ob der Motor an sein muss um heisses Gebläse zu bekommen oder ob es normal ist das es dann Kalt rausbläst? Oder sind es Luftblasen im System die kalte Luft bringen?
3 Antworten
wenn das Fahrzeug steht zirkuliert das Wasser nicht und der Wärmetauscher wird recht schnell kalt so das du nur kalte Luft bekommst
Die heizung wird durch die Abwärme des Motors versorgt und ist eigendlich nur ein erwünschtes Abfallprodukt des Motors . Bei stehender Maschne wird auch kein Kühlmittel umgewälzt und kann durch abkühlen des Wärmetauschers durch die Gebläseluft schneller heruntergekühlt werden..
Um die gesammte Restwärme nutzen zu können gibt es eine sogenannte Restwärmefunktion die auch bei stehendem Motor das Kühlmittel weiter umwälzt was eine Heizungsfunktion deutlich verlängert .
Man sollte auch wissen das es bis ein betrienbswarmer Motor wirklich auskühlt dauert es bis zu 8 Stunden abhängig von der Aussentemperatur .
Deine Frage ist etwas unverständlich formuliert.
Ich denke Mal du meinst die Heizung im Auto und deren Funktion.
Sobald der Motor und der Kühlkreis warm werden kann erst warme Luft aus Gebläse kommen. Startest du den Motor kalt wird erst Mal kalte Luft kommen egal was du für eine Temperatur eingestellt hast da der Motor kalt ist fehlt ja die Heizleistung.
Stellst du den Wagen an und lässt die Lüftung laufen ist noch Restwärme vorhanden die dann ins Innere kommt und dann mehr oder weniger schnell kühler wird.