Wie erkennt man einen Zuheizer in einem Auto?

5 Antworten

Man kann mit den genannten Methoden grade mal Indizien dafür haben ob es einen Zuheizer gibt oder nicht.

Letztlich erkennen man den über etwaige Sicherungen die vorhanden sind oder eben nicht, besser aber daran indem man den kleinen Kühlkreislauf (nur zur Innenraumheizung) absucht ob ein elektrischer Zuheizer darin verbaut ist.

Da es ja eine Standheizung gibt halte ich für durchaus möglich dass diese Standheizung die Funktion des Zuheizers übernimmt, der also dann wirklich nicht eingebaut sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist der elektr. Zuheizer nicht nur ein beheizbares Gitter im Ansaugkanal? Luft für den Motor und nicht die Innenraumluft wird erwärmt

Eine Standheizung ist eben dafür da dass man den Motor nicht laufen lassen muss, dies darf man auch nicht!

Somit muss es einen Zuheizer haben der entweder mit Strom oder aber per Kraftstoff betrieben wird. Dieser dient lediglich um das Kühlmittel des Motors aufzuheizen. Sonst ist es keine STANDheizung.

machhehniker  21.11.2018, 10:02

Schonmal darüber nachgedacht dass es auch Luftheizungen gibt? Das sind jedenfalls auch Standheizungen!

Der elektrische Zuheizer funktioniert wegen seines immensen Stromverbrauchs gewöhnlich nur bei Motorlauf, das ist keine Standheizung!

lemonshaker  21.11.2018, 17:21
@machhehniker

es gab sogar Fahrzeuge wie z. B. den BMW E39 der einen kompletten Standheizungsbrenner in den Dieselversionen als Zuheizer verbaut hatte und mit dem Einbau von einem zusätzlichen Ventil und der Freischaltung im Bordcomputer für ca. 80 € auf eine vollwertige Standheizung aufgerüstet werden konnte

machhehniker  22.11.2018, 09:52
@lemonshaker

Ja, ich weiss. Als seinerzeit auf Common-Rail umgerüstet wurde machte man sich Sorgen ob der Motor bei mässiger Belastung überhaupt auf Betriebstemperatur kommen wird. Daher haben seinerzeit viele Hersteller eine "Standheizung" verbaut die dabei geholfen hat dass der Motor warm wird.

Händler bzw. Werkstatt mal gefragt?

Was steht dazu in der Bedienungsanleitung?

Woher stammt die Info, dass bei Standheizung kein Zuheizer verbaut ist?

Bei meinem Hyundai H1 steht Webasto drauf