Woran erkennt man eine Gasanlage VW Golf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon in einer anderen Antwort geschrieben, am einfachsten zu erkennen sind die Gastanks, die sich unter anderem in einem etwas kleineren Kofferraum bemerkbar machen. Hebe den Kofferraumboden hoch, dann siehst Du, was Sache ist.

Zu der Frage aber noch, was im Motorraum zu sehen ist:

  • Gasdruckregler vorne rechts im Motorraum, Gasleitungen entsprechend
  • Gas-Einspritzdüsen im Saugrohr (Benzin wird direkt in den Brennraum eingespritzt, Gas aber klassisch ins Saugrohr)

Außerdem siehst Du in der Instrumententafel die beiden Tankanzeigen (einmal für Gas, einmal für den Benzin-Nottank), mit einer grünen Kontrolleuchte für den Gasbetrieb.

DamianT
Fragesteller

Wieso wird der Gas nicht direkt eingespritzt? Danke für die Antwort

Dampfschiff  06.07.2022, 12:04
@DamianT

Kann ich Dir nicht sagen. Da müsste man die Motorenentwickler fragen. Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass man im Zylinderkopf neben 4 Ventilen pro Zylinder, Zündkerze und Benzin-Einspritzdüse schlichtweg keinen Platz mehr hatte.

Mach den Kofferraum auf und wenn dort ein CNG-Tank verbaut ist, dann wird es wohl nen CNG-Auto sein