Auto mit Gasanlage nicht zu hoch drehen?

3 Antworten

Wir haben seit über 15 Jahren ein Auto, was wir zusätzlich auf Gas haben umrüsten lassen. Wir fahren damit wie immer - ganz normal rechtzeitig schalten.

Warum um Himmels Willen willst Du auf der Autobahn auf normalen Kraftstoff umschalten? Das ist ja der Witz daran, dass es so wenig kostet im Verhältnis zu Benzin, Super und Dieselkraftstoff.

lg Lilo

Joey1907
Fragesteller

Mir wurde nur gesagt mal soll die Drehzahl nicht zu hoch haben wie zB auf der Autobahn weil Gas heißer verbrannt wird

Eigentlich hieß es immer nicht DAUERHAFT über 4500 Upm fahren. Auf der Autobahn kannst du ganz normal mit LPG fahren sonst würde das nachrüsten ja garkein Sinn machen.

Auf Youtube findest du viele nützliche Videos zum Thema LPG

jeder Motor leidet früher oder später unter zu hohen Drehzahlen, bei LPG-Autos soll man max. 3/4 der Höchstgeschwindigkeit fahren weil die Verbrennung von Autogas heisser als Benzin ist, d. h. mit der Zeit kann der Motor (Ventile) kaputt gehen.

Habe eine fast 20-jährige Erfahrung mit Auto- und Erdgas Autos, bisher habe ich niemals Probleme bekommen, ich muss aber nicht 200 kmh auf den Tacho sehen, Richtgeschwindigkeit reicht vollkommen aus.

Ansonsten fahre mit Autogas immer, deswegen wurde das Auto umgerüstet, es ist nicht nur für bestimmte Einsätze vorgesehen, sondern immer (ausser natürlich Kaltstarts, dann wird nur Benzin verbraucht, aber das ist technisch bedingt, der Verdampfer muss erst seine Betriebstemperatur erreichen um das flüssige Gas aus dem LPG-Tank in Dampfgas umzuwandeln)