Benziner Diesel Unterschiedw?

3 Antworten

Die Kurbelwelle dreht vielleicht gleich, aber die Kurbelwelle treibt nicht die Räder an, sondern das Getriebe. Und da sind die Übersetzungen unterschiedlich.

Hersteller legen in der Regel das Getriebe kürzer aus.

Saugbenziner hatten immer das Problem, dass sie viel weniger Drehmoment liefern als vergleichbare Turbodiesel.

Dadurch, dass Benzinmotoren weiterentwickelt wurden, sieht man immer öfter kaum mehr einen Unterschied in der Getriebeauslegung zwischen hochmodernen Benzinern und Diesel.

Benziner liefern ähnliche Drehmomentwerte durch Turbolader wie Diesel.

Beispiel:

Mein 320d 184ps Diesel mit Max 380nm ist kaum unter 1200 Umdrehungen zu fahren. Es rumort und man merkt er will nicht auf 1000 Umdrehungen bleiben.

Der neu Jahre neuere 330i 258ps aus 2019 ist hier mit der 8 Gang Automatik und Benzinmotor ganz anders unterwegs. Er schaltet gerne hoch, sodass er auf 850 Umdrehungen runtergeht. Hier liefert er immer noch genug Kraft, um ohne Brummen sanft zu beschleunigen.

Ein anderer Punkt ist die Höchstgeschwindigkeit.

Diesel erreichen eine geringere maximale Umdrehungszahl als vergleichbare Benziner.
Den Benzinmotor kann man kürzer übersetzen und erreicht dann zB bei 6200 Umdrehungen die Höchstgeschwindigkeit. Den Diesel könntest du nicht 6200 Umdrehungen laufen lassen.

Hier hilft zB eine 8 Gang Automatik, denn damit lässt sich in der Regel auch im 7 Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Die Übersetzung kann zwischen Benziner und Diesel identisch gewählt werden.

Diesel und Benzin ist ein unterschiedlicher Brennstoff, sprich, Diesel verbrennt langsamer. Beim Diesel gelangt mehr Luft in die Brennräume, als beim Benziner. Hat evtl damit was zu tun.