Diesel / Benziner - Schalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der diesel motor entwickelt prinzipbedingt mehr drehmoment, d. h. das auto zieht besser, auch bei niedrigeren drehzahlen. generell so früh wie möglich hochschalten, so dass der motor nicht ruckelt, egal ob benziner oder diesel...

loft24
Fragesteller

Guter Hinweis! Ich schalte auch lieber früher...

Das hat man im Gefühl. Spätestens nach dem zweiten Schalten merkt man bei jedem Auto, wann man schalten muss. Das lässt sich nicht pauschal erklären, kommt ganz auf das Auto an.

das kommt auf die Übersetzung des jeweiligen Ganges an und natürlich auch darauf wieviel Kraft er hat - also wieviel Nm - Diesel haben im unteren Drehzahlbereich mehr Nm als vergleichbare Benziner - daher kann man oft im höheren Gang fahren als bei einem Benziner mit vergleichbarer PS-Zahl (dafür kann man aber einen Beziner viel höher drehen)

Das liegt daran, das der Dieselmotor, eigentlich ein "Arbeitsmotor" ist. Das heisst, der kann auch schon im Standgas losrollen, und du kannst da auch schon Schalten.

loft24
Fragesteller

Ja, man kann ohne Gas zu geben losfahren. Aber in den zweiten Gang schalte ich doch troztdem erst frühestens, sobald ich etwas Gas gegeben habe!

Eigentlich klappt das nach ner Zeit mit gefühl und Gehör

bin zwar selber noch Fahranfänger doch weis inzwischen dass man bei Diesel ca. bei 2000 umdrehungen schaltet und bei Benzin eben bei 3000... hab mich selber erst ziemlich umgewöhnen müssen!

loft24
Fragesteller

Dass man beim Diesel früher schaltet, habe ich schon vermutet.

Allerdings schalte ich (in der Stadt) bereits beim Benziner bei 2000...