Holzspalter 5 to liegend kein Stempelvorschub . Neuen Pumpendeckel montiert und neues Hydrauliköl eingefüllt . Motor läuft , alles ist dicht . Luft im System?

2 Antworten

Gegenfrage: Warum einen neuen Pumpendeckel? Ich kenne diese Spielzeug-Holzspalter... Hab auch schon einen verschrottet... Wenn die Pumpe gefressen hat und deshalb ein neuer Pumpendeckel nötig war, gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Allerdings haben beide zur Folge, daß kein Druck aufgebaut werden kann:

  1. die Pumpen-Zahnräder sind in dem anderen Gehäuseteil ebenfalls eingelaufen bzw haben da gefressen oder
  2. das Spaltmaß zwischen Pumpendeckel und den Zahnrädern ist zu groß. Und letztlich kann noch sein
  3. die Zahnflanken der Pumpenräder haben durch die Späne so gelitten, daß sie keinen Druck mehr aufbauen können.

Auch wenn Du das nicht gerne hören willst... Schmeiß das Ding in Schrott! Reparaturen lohnen sich nicht!

Bestimmt so was:

Bild zum Beitrag

Güde, Scheppach, Mannesmann..... Alles der gleiche Mist!

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
BusfahrerSetra
Fragesteller

Danke . Ich habe den Spalter schon 19 Jahre und jährlich ca. 40 bis 50 Meter Holz damit gespalten . Der war immer zuverlässig ohne Probleme . Vielleicht hatte ich Glück daß ich keinen Schrott gekauft habe . Trotzdem DANKE für die Antwort .

EddiR  19.01.2021, 08:18
@BusfahrerSetra

Dann hat er lange gehalten! Aber irgendwann ist halt mal Game Over!

Kann sein. Ist ein Manometer dran?

BusfahrerSetra
Fragesteller

Nein

SirAndiusNr2  19.01.2021, 07:26
@BusfahrerSetra

Ist schlecht, dann können wir nur raten. Überprüfe ob sich Druck aufbaut. Wenn nicht, liegt es an der Pumpe oder sie ist verriegelt

BusfahrerSetra
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Danke , ich gebe nicht so leicht auf . Ich nehme jeden Hinweis oder Kommentar Ernst und werde der Sache nachgehen . Habe für den Pumpendeckel 35 € bezahlt und will wieder daß der Spalter läuft . Am Wochenende baue ich ihn nochmals auseinander und schaue nach dem Zahnrad . Vielen Dank .