BMW E90/91 Emphelung?

2 Antworten

Habt ihr eine Ahnung welcher Benzin Motor bei der Modellreihe zuverlässig ist?

Die R4 Ottomotoren sind im E90 leider allesamt ziemlich anfällig. Der zuerst verbaute N46 leidet, verursacht durch schlechte Ventilschaftdichtungen, sehr häufig unter hohem Ölverbrauch (erkennbar an der schon fast obligatorischen "blauen Fahne" am Auspuff), außerdem ist die sündhaft teuere Valvetronic (System zur vollvariablen Verstellung des Ventilhubs) kein Teil für de Ewigkeit. Beim danach verbauten N43 gibt es oftmals Probleme mit der Hochdruckpumpe (hat eine Hochdruck - Direkteinspritzung). Und da es ein "Magermotor" ist, benötigt er einen zusätzlichen Speicherkatalysator, welcher per Stickoxidsensor regeneriert wird (NOx - Sensor), dieser fällt häufig aus, ist ebenfalls schmerzhaft teuer. Weitere Problemstellen: Zündspulen und Injektoren, oftmals manifestiert durch Motorruckeln. Immerhin hat er keine Valvetronic mehr, dieses Problem entfällt also. Beide haben außerdem recht kurzlebige Steuerketten - der letzte richtig gute R4 - Motor bei BMW hieß "M43", und war im E46 bis ca. 2000 verbaut. Der hält problemlos.

Am ehesten würde ich im E90 daher einen der Turbodieselmotoren (idealerweise die später angebotenen N - Versionen), oder die R6 Saugbenziner (am besten den N52, denn der N53 hat teilweise die gleichen Probleme wie die N43) nehmen. Hier liest man am wenigsten von Problemen, auch wenn besonders der N52 nicht mehr so haltbar wie frühere BMW R6 Saugbenziner (z.B. M50 oder M52) ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Alles mindestens 6 Zylinder hat und keinen Turbolader hat.

Versicherung kann dir niemand sagen, da dies viel zu individuell ist

In wiefern gemeint, das sie keinen Turbolader haben sollen?