Abblendlicht und Innenbeleuchtung Bmw E90 flackern. Generator?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zuerst würde ich mal die Masseverbindung Generator/Batterie/Karosserie prüfen, Korrosion entfernen, ggf. Polfett aufbringen und schön fest anziehen.

Und dann mal die Spannung messen... meist liegt es eher am Laderegler bzw. Spannungsregler als an der Lima selbst.

Den Spannungsregler kann man bei den meisten Lima separat auswechseln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WetWilly
25.01.2016, 10:14

Messung der Spannung ist einfach: Multimeter auf 20 V (oder Auto) Gleichspannung (=) stellen. Rotes Kabel des Multimeter an den Pluspol der Batterie, schwarzes Kabel an den Minuspol oder irgendwo an die Karosserie.

Die Spannung sollte bei stehendem Motor zwischen 12,0 und 12,7 Volt liegen und vor allem konstant sein, beim laufenden Motor bis zu 13,8 Volt.

0

Die Bordelektronik mal außen vor gelassen: Eine Prüfung von Generator, Regler und Batterie ist eine Minutensache; das kann der Autoschlosser mit seinem Meßgerät (oder der ADAC-Helfer) schnell durchführen.

Als mögliche Fehlerquellen vermute ich abgenutzte Schleifkohlen/Kollektorlamellen der Lichtmaschine oder abgenutzte Kohlen des Reglers.

Aber Ferndiagnosen sind halt - Ferndiagnosen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rizi93
25.01.2016, 10:05

Bei dem Lichtflackern ist die ursache der Spannungsregler. Desweiterem heist es Generator und nicht Lichtmaschiene.

0

Der Spannungsregler im Generator ist defeckt. Dadurch kommen spannungsspitzen zustande, die über 16V gehen. Wenn du nicht schnellstmöglich den generator wechseln lässt, wird deine batterie überladen. Die kannst du dann gleich mit wegschmeisen.

Die Steuergeräte und Lichter leiden ebenfalls darunter.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kenan94
25.01.2016, 09:59

Ouh shit. Reparieren des Generators ist nicht möglich oder ? Also direkt einen gebrauchten bestellen?

0

Was möchtest Du wissen?