Autobatterie hat eine Spannung von 8V und wird somit nicht richtig geladen - kann das die Komponenten schädigen, oder bedeutet diese Spannung allein nicht viel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Autobatterie bewegt sich von 12 V (entladen) bis ~ 12,8 V (voll).

Die Ladespannung sollte wie gesagt um die 14,5-14,8 V betragen.

Du kannst versuchen sie mit einem entsprechenden Ladegerät wiederzubeleben (allerdings nicht mit einer so hohen Spannung), aber bei so einer geringen Spannung hat die Zellchemie schaden genommen

Das bedeutet,dass der Wagen beim nächsten Startversuch nicht anspringen wird und du wieder auf fremde Hilfe angewiesen sein wirst.Ansonsten ist die Stromversorgung ausreichend um alle gespeicherten Daten zu erhalten.Wenn möglich solltest du dich aber heute noch oder spätestens morgen um einen Batterieaustausch kümmern denn keiner weiss wie groß der Abfall sein wird(Kälte spielt eine wesendliche Rolle).

Ist das die kaputte alte Batterie die 8 V hat?

Wenn ja dann ist ganz klar die Batterie mehr als kaputt. Eine Auto Batterie sollte im Normalfall zwischen 12 bis 14,7 volt haben.

Eine bleibatterie die 8 V hat ist irreversibel kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Autobatterie besteht typisch aus 6 Zellen je 2,1 Volt Leerlaufspannung. Wenn bei dir nur 8 Volt gemessen werden, so haben sich zwei dieser sechs Zellen aus dem aktiven Leben verabschiedet.

Diese kannst du nahezu nicht mehr sinnvoll aufladen.

Daniel0000
Fragesteller

genau das hat er gesagt. schädigt das denn komponenten?

SirKermit  03.01.2020, 13:10
@Daniel0000

Die typischen Ladegeräte werden die Batterie als defekt melden und die Ladung nicht starten.

Solltest du mit "Komponenten" die Bordelektronik deines Autos meinen: nein, wenn die Spannung im Bordnetz zu gering ist, schalten die sich einfach ab. Oder, wie du ja schon erlebt hast, dein Auto lässt sich nicht mehr starten, weil der Anlasser nicht genügend Energie für den Moment des Anlassens bekommt.

Daniel0000
Fragesteller
@SirKermit

ah danke! und wenn mit einer starthilfe das auto angeht (wie bei mir), dann kann trotzdem nichts kaputtgehen?

Peppie85  03.01.2020, 14:59

zellenschluss das wäre auch meine schlussfolgerung gewesen.

lg, Anna

Da sind wohl zwei Zellen kaputt. Ja dann ist sie Schrott.