Flugzeit?

4 Antworten

Kann man so nicht sagen. Kommt auf viele faktoren an. Grundsätzlich kann man aber sagen zwischen 2-6 Minuten sind realistisch.

Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an, verschiedene Flugzeuge fliegen ganz unterschiedlich schnell. Hier sind mal ein paar extreme, von sehr langsam bis sehr schnell und wie lange für 14km gebraucht wird.

Eine Piper Cub bei gemütlichem Flug: 90 km/h -> Ca. 10 Minuten
Boeing 777 im Reiseflug: 1000 km/h -> Ca. 50 Sekunden
F35 Kampfjet, max. Geschwindigkeit: 2000 km/h -> Ca. 25 Sekunden
Lockheed SR71 Blackbird, Rekord: 3500 km/h -> Ca. 14 Sekunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Kommt auf das Flugzeug an und wie viel Leistung abgerufen wird.

Ein Kampfjet bei vollem Schub braucht dafür ca. 20 Sekunden, besonders schnelle Flugzeuge wie eine SR 71 nur ca. 14 Sekunden, ein Verkehrsflugzeug ca eine Minute eine Cesna kann dafür auch schon mal 5 Minuten brauchen.

Das kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an.

Und dann heißt es: s=v*t