Hat ein Pilot Zeit, sich die Orte anzugucken, wo man hinfliegt?

8 Antworten

Wenn du in Porto gegen 18 Uhr im Hotel ankommst, gegen 12 Uhr wieder zum Flughafen abfährst... nein.

In SFO und LAX gibts 2 Nächte und 9 Std. Zeitverschiebung. Was machst du noch mal genau, wenn du um 1 Uhr nachts putzmunter bist, weil es im Kopf 10 Uhr morgens ist? Kannst zwischen den Obdachlosen und Zelten auf der Market Street herumirren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Das reicht meist nicht für längere Ausflüge. Wir sind da meist nur eine Nacht im Ausland in schönen Hotels.

Aber genau kannst Du das hier nachlesen

VERORDNUNG (EG) Nr. 859/2008 DER KOMMISSION vom 20. August 2008 zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 3922/91 des Rates in Bezug auf gemeinsame technische Vorschriften und Verwaltungsverfahren für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flüge können in zwei (Theoretisch auch drei, obwohl man zwei Zusammenfass) Kategorien unterteilt werden.

Die Kurzstrecke, und die Land bzw. Mittelstrecke.

Bei Kurzstreckenflügen haben Piloten feste Umläufe und fliegen am Tag eine Vorgegebene Anzahl an Flügen. So einer kann sich Beispielsweise aus Frankfurt - Oslo - Hamburg - Rom - Frankfurt zusammensetzten. Hier startet man Morgen an dem Flughafen, an dem du am Abend wieder landen wirst.

Zwischen den Einzelnen Flügen ist nicht viel Zeit, in etwa immer 90 Minuten für die Betankung, Ent-/ und Beladung sowie die Reinigung der Kabine.

Bei der Langstrecke fliegst du nur einen Flug am Tag. Beispielsweise Frankfurt - Johannesburg. Dieser Flug dauert relativ lange, sodass es gar nicht anders möglich wäre, als am Zielflughafen zu übernachten. Manchmal verbringt man sogar ganze Tage im Zielort und hat somit genug Zeit um sich die Stadt und Umgebung anzusehen oder was mit der Crew zu unternehmen.

Allerdings hast du solche Flüge eher in der Mitte bzw. dem Ende deiner Karriere.

Du Startest auf der Kurzstrecke als Second Officer und wirst dann zum First Officer befördert wenn du dein Landetraining und dein Typeraiting hast. Dann hast du die Möglichkeit Senior First Officer auf der Langstrecke zu werden oder deine Schulung auf die Linke Seite des Cockpits zu machen, sprich Kapitän zu werden. Hier hast du dann die Möglichkeit auf Kurzstrecke zu bleiben, oder als Zwischenschritt den Senior First Officer einzubauen und Langstrecke zu fliegen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
20Fragender00
Fragesteller

Interessant. Danke für die Antwort :)

Nur auf Langstrecke, auf denen die Erholungsphasen entsprechend lang sind. Aber selbst da muss die Pause länger sein, bzw die Distanz hoch.

Teilweise. Aber die früheren Zeiten mit zwei Wochen Layover sind vorbei.