Mit welcher Airline fliegt ihr am liebsten und warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War früher bei mir auch airberlin. Mittlerweile ist es relativ wumpe, da man zumeist keine Auswahl mehr hat. Die Lufthansa meide ich aber, weil deren Abzockpreise einfach viel zu hoch für mich sind.

Auf meiner Strecke gibt es meist nur easyJet und Ryanair zur Auswahl, manchmal Umsteigeverbindungen mit Air France, KLM, SAS, Swiss oder Iberia. Von denen fand ich SAS Klasse.

Am Ende entscheidet aber Flugzeit und Preis, da meist wenig Auswahl besteht.

Ich habe keine Lieblings-Airline und fliege mit der, die sich am ehesten für meine gewünschte Strecke anbietet.

Zuletzt war das zum Beispiel Cathay Pacific - hier ein Foto von mir auf der Strecke Tokio - Hongkong aufgenommen:

Bild zum Beitrag

Zudem bekommt man dank Codesharing ja auch nicht immer, was man bucht. Ich habe schon Air Canada gebucht und saß dann in einem Lufthansa Jumbo ...

Eine Airline die mir wirklich nicht gefällt, ist TuiFly. Der Sitzabstand hier ist wirklich eine Zumutung, finde ich und überhaupt nur auf den Comfort-Seats akzeptabel. Einziger Vorteil ist halt, dass man damit die typischen Ferienziele (Kanaren, griechische Inseln, ...) nonstop ab Deutschland erreicht. Wobei ich z.B. nach Rhodos auch schon nonstop mit Aegean geflogen bin, die in einer ganz anderen (Komfort-)Liga spielen.

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Ich flog als Kind in den 70er Jahren immer auf einer französischen Inlands-Strecke mit der Fluggesellschaft Air Inter, die es heute nicht mehr gibt, da mit Air France fusioniert.

Ich flog gern mit denen weil die Stewardessen waren voll hübsch und hatten in den 70ern kurze Röcke an. Ich bekam Buntstifte und Papier von denen damit ich während des Fluges das Flugzeug malen konnte.

Apropos Flugzeug, das war die Fokker F27 "Friendship" mit ihrem freundlichen "Gesicht" und dem charakteristischen Heulton beim Anlassen der Rolls-Royce-Dart Turboprop-Triebwerke. Weil diese beim Anlassen einen riesigen Strombedarf hatten wurden die mit einem externen Batteriewagen auf Zünddrehzahl gebracht. Bei manchen Flughäfen (z7.B. Mülheim/Ruhr) gab es dafür eigens Stromanschlüsse auf dem Vorfeld.

Wenn man in der Mitte der Kabine saß konnte man beim Rausschauen wunderbar verfolgen wie das staksig lange Fahrwerk ein- und ausfuhr. Ich habe sie geliebt. Das war dies hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ccEPCh1YbLM

https://www.youtube.com/watch?v=zlg9p9JX6KY

Ich liebe die Airline, die mich zur gewünschten Zeit an den gewünschten Ort bringt.

Am besten war damals TAM Airlines in Südamerika. Die Stewardessen waren alle max 23 und richtige Models. Und voll nett, nicht eingebildet oder hochnäsig.

Lufthansa: Grimmige 40-jährige ...