Pilot bei Ethiopian Airlines?

1 Antwort

Deine Frage ist nicht nachvollziehbar. Wer hier bei GF kennt schon die Hintergründe?

Wofür gibt es das ganze, große, weite Internet?

Und wenn Du doch schon weißt, dass "einige Piloten dort Gehälter verdienen, die selbst für deutsche Verhältnisse relativ hoch sind", frage ich mich, was Du mit Deiner Frage hier bezweckst.

Wie hoch sind denn die Gehälter in Euro oder US-Dollar? Und was heißt "für deutsche Verhältnisse"? Solche Behauptungen solltest Du schon im Vorfeld mal belegen können.

Das Jahresgehalt eines Angestellten (jetzt nicht Pilot) liegt bei etwa 600 USD. Lass es für einen Piloten ruhig das Doppelte sein. Im Vergleich dazu bekomme ich ja schon als Rentner ein Vielfaches im Monat.

(Quelle: Laenderdaten.info, ein Projekt der eglitis media)

gapminder.org gibt für Beschäftigte im Servicebereich (keine Auswahl Luftfahrt etc. möglich) für 2016 790 USD an; besser, aber nicht gut genug. Dagegen liegt Deutschland mit 39.000 USD im Schnitt doch einiges darüber.

Und an das sechsstellige Jahresgehalt eines LH-Piloten (als große deutsche Airline mit internationalen Verbindungen) kommt selbst ein Kapitän bei Ethiopian nicht heran.

Also woher kommt Deine Info? Und warum checkst Du nicht die Fachliteratur oder fragst mal bei Ethiopian selbst an?

groovstreet
Fragesteller

Ich habe mal gehört, dass Kapitäne bei Ethiopian bis zu 10000€ netto monatlich verdienen können. Natürlich immer noch niedriger als bei vielen Piloten der LH, aber für afrikanische Verhältnisse schon relativ gut

ZahnToaster  01.07.2018, 18:59
@groovstreet

Was für afrikanische Verhältnisse denkst du wir Afrikaner sind alle arm und müssen betteln gehen oder was ? also ich z.b bin halb deutsch halb habesha und mein opa ist kein armer schlucker nein er ist Millionär ob dus glaubst oder nicht in Afrika allgemein gibt es viele reiche menschen

groovstreet
Fragesteller
@ZahnToaster

@ZahnToaster Fakt ist aber, dass Äthiopien (ich spreche nicht von ganz Afrika) eines der ärmsten Länder der Welt ist und ein Großteil der Bevölkerung nicht mal lesen und schreiben kann. Auch in Äthiopien gibt es viele Millionäre, jedoch war dies überhaupt nicht meine Frage. Außerdem gehe ich kaum davon aus, dass ein ETH Pilot Millionen verdient

ZahnToaster  01.08.2018, 15:01
@groovstreet

Da einige Piloten dort Gehälter verdienen, die selbst für deutsche Verhältnisse relativ hoch sind..... das finde ich schon ein bisschen zu aufgebracht SELBST FÜR DEUTSCHE VERHÄLTNISSE es ist einfach so bei machen Jobs wird man gut bezahlt und bei machen nicht äthiopien an sich ist schon reich aber die einzelnen Einwohner sind oft arm ..