Wie viel Freigepäck darf man bei einem Zubringerflug der Luftthansa mitnehmen, wenn ich im Anschluss einen Langstreckenflug mit Ethiopian Airlines (48 kg) habe?

3 Antworten

Das müsste im Ticket stehen, d.h., wenn dort 48kg erlaubt sind, so gilt das für die gesamte Strecke, da die Bestimmungen für die Langstrecke Vorrang haben. Analog dazu wäre z.B. eine Buchung in der Business-Class mit den Gepäckfreigrenzen, die der Zubringer zu respektieren hat, selbst, wenn es sich beispielsweise beim Zubringer nur um ein kleines Flugzeug oder eine Partnerairline ohne Business Class handelt.

Hallo,

normalerweise gilt die sog. "Most Significant Carrier"-Regelung (MSC), die besagt, dass auf Flügen, die von mehreren Fluggesellschaften durchgeführt werden, die Gepäckregelungen der Fluggesellschaft gelten, welche die längste oder wichtigste Strecke fliegt.

Insofern würden die 48 kg gelten. Die wiederum müsstest Du aber auf 2 Koffer aufteilen, da einer (bei LH und den meisten Airlines weltweit) nicht mehr als 32 kg wiegen darf.

Wenn du das als Gesamtpaket gebucht hast, und Lufthansa der Zubringer ist, gelten die Gewichtsbestimmungen von Ethiopian Airlines. Das ist auch üblich bei Interkontinentalflügen.