Wie geht das Handballsspiel weiter?

3 Antworten

Da muss man differenzieren! Ich denke aber du meinst 3. oder?

Wer war vorher dran?

  1. Wenn der Angreifer zuletzt den Ball berührt hat, dann geht es ganz normal mit Abwurf weiter. Das angezeigte Zeichen ist:

Bild zum Beitrag

  1. wenn der Abwehrspieler zuletzt dran war, geht es mit Einwurf aus der Ecke weiter.
  2. wenn der Torwart zuletzt dran war, geht es auch mit Abwurf weiter. Ich denke du meinst diese Situation, aber der Torwart hat den Ball ja eventuell gar nicht berührt
Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
 - (regeln, Handball)
Kaethe01
Fragesteller

"wenn der Torwart zuletzt dran war, geht es auch mit Abwurf weiter. Ich denke du meinst diese Situation, aber der Torwart hat den Ball ja eventuell gar nicht berührt": doch,ich meine genau das! Wenn der Torwart zuletzt durch Abwehr den Ball berührt. Ok,der Torwart wird also wie ein "Pfosten" und nicht wie ein Spieler gesehen (sonst würde ja würde ja der Gegner(Angreifer) Einwurf erhalten).

ich finde es merkwürdig ,dass ein Feldspieler in der Abwehr zu "Ecke" führen kann,wenn er zulzden Ball berührt,nicht aber die Torwartberührung,obwohl der Torwart ja auch ein Abwerspieler ist.

WeltraumVoyager  30.11.2023, 21:34
@Kaethe01

Mach das bitte nicht fett Haha

der Torwart ist kein Pfosten haha. Dazwischen müsste man auch noch differenzieren. Ist aber sehr ähnlich. Hängt dann nur davon ab, ob der Ball und Seitenaus geht oder nicht.

Naja, der Torwart Wehrt den Ball ja vom Tor ab. Der Abwehrspieler wehrt den Torwurf ab. Das ist der unterschied. Außerdem wird der Torwart ja anders gewertet. Auch bei regeln und so

Der Torwart wirft aus dem Torraum ab.

Im Gegensatz zum Fussball gibt es nur eine Ecke, wenn ein Feldspieler der Abwehr als letztes am Ball war.

Kaethe01
Fragesteller

Ich verstehe daran Folgendes nicht: wenn der Torwart der letzte mit Ballkontakt war, warum darf er dann selbst den Ball wieder ins Spiel bringen? Katapultiert ein Feldspieler den Ball ins Seitenaus, bekommt doch auch die gegnerische Mannschaft den Ball für einen Einwurf?!

Nickes19  30.11.2023, 21:05
@Kaethe01

Ist halt so. Wenn der Ball vom Torwart ins Seitenaus geht, dann ist auch Einwurf für die andere Mannschaft.

Könnte mit der Anzahl der Würfe aufs Tor zu tun haben. Damit der Torwart da etwas besser gestellt ist.