7m werfen beim Handball?
Halloo
Also ich spiele seit dieser Saison Handball und wir haben bald das nächste Spiel. Meine Trainerin will,dass ich nächstes Spiel nen 7m werfe. Ich treffe zwar immer im Training bei dem 7m das Tor,wir haben aber auch keinen festen Torwart,da sie sich verletzt hat. Das bedeutet ich treffe zwar immer,aber halt mit nem Feldspieler,der jetzt vorsichtig gesagt nicht so ganz gut im Tor ist.
Wollte wissen,ob jemand weiß,wie man gute 7m wirft,sodass man das Tor auch bei nem "richtigen" Torwart trifft?
Danke schonmal und nur als Klarstellung das ist nicht böse gemeint gegenüber unserem Ersatztorwart,nur es ist halt weniger anspruchsvoll zu treffen als im Spiel falls ihr das versteht
3 Antworten
Hier sind ein paar Tipps
1. Ruhe bewahren – Konzentrier dich auf deinen Wurf, nicht auf den Torwart.
2. Torwart beobachten – Achte auf Bewegungen oder offene Ecken.
3. Platziert statt hart – Ecken sind schwerer zu halten, besonders tief oder hoch.
4. Täuschen hilft – Kleiner Verzögerungsschritt oder Schlenker kann den Keeper verwirren.
5. Lieblingswurf finden – Übe eine Technik, die dir liegt, und bleib dabei.
Also das ist tatsächlich schwer zusagen, aber als Tipp, den ich immer geben würde:
- schaue, dass dein Fuß nicht verrutscht
- Ball richtig festhalten
- nicht Halbhoch werfen
- du kannst nur übers Tor werfen nicht unters Tor ( Oben kann man werfen ist aber natürlich ein Risiko da, dass man drüber wirft)
das sind so die wichtigsten Tipps, welche ich meinen neuen Spielern gebe, wenn sie die ersten male 7-Meter werfen.
Zum Wurf:
Suche dir ein Eck aus, schau wie der Torwart steht. Das ist immer anders. Ich persönlich habe früher immer ins eine Eck geschaut und ins Andere Eck geworfen, da Torhüter dich anschauen und oft schauen Spieler eben in ihr Eck wo sie werfen.
Ich würde dir raten schon während dem Spiel seine Sprungmuster zu erkennen.
Zusätzlich solltest du nie 2 7-Meter in die selbe Ecke werfen, wechsle dich immer ab.
Mein Muster ist meistens:
Links oben
Rechts unten
Links unten
Rechts oben
(Variiert je nach Torwart)
Am wichtigsten ist aber, das du ruhig bleibst und keinen Übertritt machst! Wenn du es kannst, solltest du auch die ganze Zeit Blickkontakt mit dem Torwart halten.
LG