Handball Wurf verbessern?
Bin ein Mädchen,12 Jahre alt,156 42 Kilo,und Handballerin. Wenn ich werfe,kann ich nicht besonders weit oder stark werfen. Ich spiele seit Ende September Handball und mein Wurf ist sehr schlecht. Ich sehe immer bei anderen Handballerinnen dass sie mir richtig viel Kraft werfen so dass der Torwart sich sogar verletzt oder so,aber ich kann einfach keine Kraft mit ein meinen Wurf bringen,und wollte fragen wie das geht ? Also wie kann man mit viel rums werfen?
3 Antworten
Eine Empfehlung ist den Rumpf zu stärken. Der ist sehr wichtig für einen starken Wurf. Nutze beim Werfen die Kraft aus dem Oberkörper und drehe diesen wirklich mit. Übe regelmäßig bspw 10 Minuten vor und nach dem Training einfach das Werfen gegen die Wand so stark du kannst. Dabei gerade werfen und konzentriere dich auf die richtige Ausführung. Drehe dabei den Rumpf mit nach hinten und beim Wurf wieder mit voller Kraft mit nach vorne. Bei weiteren Fragen, kannst du dich gerne melden. Oder auch wenn du Hilfe/ TIpps zur Ausführung benötigst. Habe Erfahrung als Spieler sowie Trainer gesammelt.
Am besten mache viel Krafttraining also nicht so mit Hanteln oder so aber z.B. Liegestützen,Unterarmstütz (erklär Videos sind bestimmt im Internet). Und übe einfach weiter oder frag dein/e Trainer/in nach Tipps.Wie gesagt “Übung macht den meister”.
Liebe Grüße
Du bist zu leicht für Dein Alter, zu wenig Muskelmasse.