Was passiert wen Torwart den Ball gegen den Kopf trifft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wenn ein Torwart beim 7m stehen bleibt (ich nicht bewegt), bekommt der Werfer eine Rote Karte! Das kommt allerdings sehr selten vor. In allen anderen Situationen wird weitergespielt.
  2. In 99,9% aller Würfe versucht der Werfer, ein Tor zu erzielen!
Luisa3799  28.04.2017, 10:46

Bin selber TW. Rot gibt es nicht nur beim 7m, sondern auch, wenn der Werfer frei wirft, also nicht geschuckt, angefasst o.ä. wird und der TW keine Abwehrbewegung zum Ball macht.

Lese Dir die Frage bitte nochmals richtig durch, denn "tot" kann es dafür nicht geben...

Wer trifft jetzt wen beim Handball am Kopf? Es gab schon einige Situationen im Handball, bei dem der Feldspieler den Torwart am Kopf getroffen hat... Wenn der Ball danach nicht ins Tor geht, ist es logischerweise auch kein Tor...

smelt
Fragesteller

sry schreib am Handy soll rot heißen

schwarzwaldkarl  04.03.2017, 09:21
@smelt

ups... Nein, weil es letztendlich niemand beweisen kann, dass Du bzw. der Werfer auf den Kopf gezielt hat... passiert beim Tempogegenzug sehr oft und ich habe noch nie mitbekommen, dass es Rot gab...

Ich bin selbst handballtorwart und habe schon viele Bälle ins Gesicht bekommen. Also wenn man beim siebenmeter stehen bleibt und den Ball ins Gesicht bekommt dann bekommt der Werfer Rot. Wenn beim normalen spiel ( also beim Gegenstoß und von den normalen Positionen) dann gibt es entweder gelb zwei Minuten oder gar nichts.

Bei fragen einfach schreiben
Lg Handballgirl 🤾‍♀️

Nein es gibt kein Tor weil Kopf ja ein legitimes mittel ist den Ball zu klären .
Wenn der Werfer absichtlich den Kopf trifft kann man sich 2 min oder Gelb fangen

smelt
Fragesteller

sry meine Frage war ob es rot aber danke für deine Antwort

Jrandom  04.03.2017, 09:23

Nein rot Auf keinen Fall

Ist auch bei Siebenmetern schon oft vorgekommen und gibt vielleicht Ärger mit den gegnerischen Spielern, aber keinesfalls eine Karte oder Strafe vom Schiri. Handballer hassen das aber zurecht, und zwar alle.

Jrandom  04.03.2017, 09:23

doch ich mache gerade eine Schiedsrichter Ausbildung und da hatten wir das

Akecheta  04.03.2017, 09:25
@Jrandom

Und wie soll die Strafe aussehen und wann wird sie verhängt? Absicht wirst ja nie beweisen können und Fehlwürfe gibt es, vor allem in tieferen Ligen, gerade genau da und passieren kann das immer mal.