Luftdreher beim Handball (andrehen)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Harz ist es sehr schwer den Ball so zu drehen wie z. B. die Spieler das bei der Handball-WM machen.

http://www.handballecke.de/board45-aktive/board46-training/1911-tricks-lernen/index3.html wie es stonex beschreibt hab ichs auch gelernt ;-)

speziB
Fragesteller

Genau so eine ANleitung hab ich gesucht, dankeschön ;)

Videos hab ich jetzt auch gefunden...

wollen war den Trick mal fleißig üben ;)

vkstner  31.01.2011, 20:45
@speziB

bitte ;-) viel glück, versuch wirklich ohne harz oder kleber zu arbeiten

So, dass er zum Tor hin rotiert. Probiers halt einfach mal aus, ist ja eigentlich nicht so schwer. Allerdings wird es nicht so viel angewendet, zumindest sieht man es selten. Ein Schuss an den Boden ins Tor oder Direktschuss ist meist effektiver und einfacher auszuführen, wenn auch weniger spektakulär.

Standardantwort #4:

Frag mal Onkel Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Effet

Durch eine Drehung des Handgelenks beim Wurf wird der Ball in Rotation versetzt und prallt dadurch in Drehrichtung vom Boden ab.

Einfach ausprobieren, da hat jeder seine eigene Technik. Wobei die Vorlage von vKstner eine sehr gute Grundlage ist.

Da ich rechts Händer bin, fallen mir Dreher von Rechtsaußen einfacher. Da du dann dein Gelenk nach außen bewegst. Du kannst den Ball verschieden fester drehen. Das heißt, das wenn du dein Handgelenk schnell drehst, dreht er sich mehr, etc. Du kannst einmal von oben drehen, das heißt das wenn du wie bei einem Wurf die Ausholbewegung machst, und dann ganz normal wirst, nur dein Handgelenk schnell in eine richtung ( von Rechts auußen natürlich nach rechts ). Bei der anderen Methode dreht der Ball sich mehr und dreht auch ohne Harz sehr weit. Bei dieser bewegung, kannst du mehr aus dem Unterarm drehen, und der ball kann seitlicher aufticken. Ich hoffe ich habe es verständlich vermittelt ;)

Handballer2011  31.01.2011, 18:10

Von rechtsaußen werfen normalerweise Linkshänder! Und wie du es beschrieben hast müsste man sich dabei den arm brechen !!!

Flooori  03.02.2011, 20:14
@Handballer2011

Geht, ich weiß ja nicht dein Talent. Bei uns im Verein zum Beispiel gibt es wenig Linkshänder und die sind schlecht. Durch jemand mit Erfahrung und können haben die keine Chance