Woher kommt der Begriff Joker im Fußball?

3 Antworten

Naja, im Kartenspiel wird ein Joker ja eingesetzt, um z.B. eine andere Karte zu ersetzen. Und das ist damit auch im Fußball gemeint. Ein Joker kommt rein, um gebracht zu werden, wenn ein anderer nicht mehr weitermachen kann oder möchte.

Joker ist ein Begriff aus Kartenspielen - man setzt ihn ein, um etwas besonderes zu erreichen, was mit normalen Karten nicht geht.

Daher kommt es.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion

Weil man unsinnigerweise damit suggerieren möchte, dass dieser Spieler/diese Spielerin das Blatt wenden wird, wie ein Joker beim Kartenspielen.