Regelfrage zu Thema Anstoß im Fußball?

4 Antworten

  1. Beim Anstoß ist der Ball im Spiel, wenn er mit dem Fuß gekickt wird und sich eindeutig bewegt. Dabei ist die Richtung egal. (Der Anstoß kann also auch Zurückgespielt werden.
  2. Wer von der anstoßberechtigten Mannschaft diesen Anstoß ausführt ist dabei egal.
  3. Wichtig ist: So lange der Ball nicht im Spiel ist (siehe 1) müssen alle Gegenspieler sich ausserhalb des Anstoßkreises und in der eigenen Hälfte befinden.

Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden (habe ich bei fast 1.000 Spielleitungen aber erst 2x erlebt).

Aus einem Anstoß kann aber kein "Eigentor" erzielt werden. Sollte dieser Fall eintreten gibt es Eckstoß für den Gegner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja zulässig, es gibt keinen Schützen beim Anstoß und auch täuschen ist erlaubt, nur beim Strafstoß nicht

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband

Ja es ist zulässig, man muss dafür nichteinmal einen Pass antäuschen, man darf den Ball überall hinschlagen, sogar in das gegnerische Tor, das würde zählen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, ist zulässig, aber höchst unwahrscheinlich