Mit welchem Teil des Fußes schießt man einen Torschuss beim Fußball?

6 Antworten

Fernschüsse schießt man in der Regel mit dem Spann. Aus kurzer bis kürzester Distanz geht es auch ähnlich wie beim passen oder man hält den Fuß einfach hin, dass der Ball richtig ins Tor abprallt.

Leomania486
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Torschüsse werden i.d.R. mit dem Vollspann geschossen. Das ist der obere Bereich des Fußes.

Was erfahrene Fußballer aber zusätzlich wissen: wenn man mit dem Vollspann schießt, wird daraus ein gerader Schuss aufs Tor. Torhüter allerdings können genau diesen Schuss erwarten und ihn deshalb meistens gut halten.

Deswegen versuchen die Torschützen mit "Innenrist" (indem man den Ball etwas mehr in Richtung Innenseite des Fußes trifft) und "Außenrist" (indem man den Ball etwas mehr mit der Außenseite des Fußes trifft) dem Ball noch zusätzlich eine kleine Drehung zu geben, damit er eben nicht direkt gerade aufs Tor kommt.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass Torhüter nicht auch solche Bälle halten können, aber es ist schon etwas garantierter, damit ein Tor erzielen zu können.

Als Torwart weiß ich, wie diese Bälle aufs Tor kommen. Ist sehr oft sehr tricky, diese dann noch zu halten.

Ich hab früher oft die Stelle oben auf dem Fuß drauf genommen, je nach Winkel halt eher weiter links oder rechts

Leomania486
Fragesteller

Also auf der Oberseite des Fußes?

Das kommt auf die Schussart an.

Je nachdem unterscheidet sich die Technik. Via Google findest du diverse Anleitungen/Beschreibungen sowie Videos zum Erlernen der Schussarten

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Leomania486
Fragesteller

Danke :)

Kommt auf die Situation an. Kannst mit dem Spann, der Innen- oder auch der Außenseite schießen. Innen- und Außenseite geben meistens noch einen Spin mit.

Ist beim Pass übrigens genauso, den kannst du auch mit der Außenseite spielen

Leomania486
Fragesteller

Danke