Warum hier nicht den Satz von Steiner?

2 Antworten

Der von Dir angesprochene Momentalpol befindet sich im Mittelpunkt des grossen Kreises, dort wo der Winkel alpha angedeutet wird. Natürlich könnte man hier den Satz von Steiner ansetzen mit dem Mittelpunktsversatz (R-r). Du könntest aus der Energiebetrachtung Deine Gleichung aufstellen. Danach die Winkelgeschwindigkeit alpha-strich berechen, wohlgemerkt alles für den Punkt B. Und aus der Winkelgeschwindigkeit könnte sofort die Mittelpunktsgeschwindigkeit errechnet werden

Aber wozu der Aufwand, wenn es doch vorerst nur um die Mittelpunktsgeschwindigkeit geht. Die liegt ja im Punkt B schon als translatorische Geschwindigkeit vor. Die einfache Ausformulierung:

potenzielle Energie = translatorische Energie + rotorische Energie

reicht doch völlig aus bis zum Punkt B. Hier darfst Du die Bälle flach halten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichthomas111
Fragesteller

ich danke dir! Wieso ist der Momentanpol hier in der Mitte muss die nicht unten am Boden sein?

ProfFrink  16.08.2020, 22:24
@ichthomas111

Nein, ich habe extra nachgeschaut. Der Momentalpol ist definiert als der momentane Mittelpunkt einer Kreisbewegung.

ichthomas111
Fragesteller
@ProfFrink

woran sieht man das? Ich bin immer davon ausgegangen dass der Momentanpol eines Kugels am Boden ist deshalb frage ich

ProfFrink  17.08.2020, 08:07
@ichthomas111

Für mich sind diese Fragestellungen auch neu. Man darf tatsächlich den Momentanpol einer rollenden Kugel auf den Boden verlegen. Der Momentanpol wandert dann mit. In dieser Anschauungsweise gibt es dann zur Energieberechnung auch nur noch das Massenträgheitsmoment mit der Erweiterung durch den Steinerschen Satz.

Weil die Drehachse durch den Schwerpunkt der Kugel verläuft.

ichthomas111
Fragesteller

Aber rollt die Kugel nicht am Boden am Momentanpol?