Berechne die Geschwindigkeit an der Kante?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass die ganze Konstruktion nur dazu angetan ist, die Aufgabe komplizierter erscheinen zu lassen, als sie eigentlich ist. Der entscheidende Punkt ist doch folgende Aussage: "Anschließend rollt sie noch waagerecht 0,2 Sekunden s2= 12,5cm weiter." Auf diesem horizontalen Teilstück hat sie die mittlere Geschwindigkeit von:

v = 0,125 m/0,2 s = 0,625 m/s

Auf diesem Teilstück wird die Kugel nicht beschleunigt und, wenn Reibungsverluste vernachlässigt werden, auch nicht gebremst. Ich sehe auch nicht, dass sich die Rotationsenergie ändern sollte. Folglich ist die Geschwindigkeit am Ende des Weges schlicht v = 0,625 m/s

Nun bin ich kein kluger Physiker und lasse mich gerne korrigieren.