Wie löst man diese Textaufgabe?

2 Antworten

Die benötigst den Sinus und den Cosinus um diese Aufgabe zu lösen. Du hast ein Dreieck und weißt, dass die Hypothenuse 40 Meter lang ist. Die Gegenkathete ist die Höhe in der das Seil befestigt wird:

Sin(55°)*40m=32,766 Meter

Die Ankathete ist die Distanz der Befestigung zum Mast.

Cos(55°)*40m=22,943 Meter

Um das besser zu verstehen solltest du dir eine Zeichung machen und dir die Definition von Sinus und Cosinus im Internet durchlesen.

https://de.serlo.org/mathe/terme-gleichungen/gleichungen/trigonometrische-gleichungen/sinus-kosinus-tangens

Du hast alpha = 55° und c = 40m gegeben.

Du suchst die Höhe = a und den Abstand zum Ende des Mastes = b.

Einfach in die trigonometrischen Gleichungen einsetzen und nach a und b auflösen.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben) Bla - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)