Wie löst man diese Mathe-Aufgabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dem Satz des Pythagoras

Kathede 1= 40m (Höhe des Mastes)

Kathede 2= ? (Entfernung der Verankerung vom Mast)

Hypotenuse=55m (Länge der Seile)

a) einfach Länge der Seile mal Anzahl der Seile

b) Kathede berechnen (siehe oben)

danke, das hat mir sehr geholfen. (:

ich glaubde das bekommst du raus wenn du dir ein dreick zeichnest und dann mit phytaguras oder sin, cos, tang.

danke. (:

Auf die Schnelle kann ich nur bei a) helfen, denke ich. ^^ pro Seil 55m --> 4*55m=220m Bei b) fehlt mir jedoch die Formel des Dreiecks ... Probier die am Besten mal aus und setz die Werte ein. Ich glaube die Formel hat etwas mit der Höhe des entstehenden Dreiecks mit einen rechten Winkel zu tun sowie die 40 Meter, bei denen die Seile angebracht werden und die Länge der Seile. ; )

Welche klasse bist du? Also ich würde die zweite Aufgabe mit dem sinussatz und vielleicht dem dem kosinussatz berechenen. :D