Mathematik, Textaufgabe zum Phythagoras?

2 Antworten

s steht für die Seillänge.

Du brauchst jetzte eine Hilfslinie, parallel zum Boden in 30cm Höhe, von Lenas Hintern zur gestrichelten Linie

die gestrichelte Line links (gerade hängendes Seil) ist dann bis zum Schnittpunkt s-30 lang

die untere Seite (parallel zum Boden) ist 2m

und die Hypothenuse (schräges Seil) ist s

In die Pythagorasformel einsetzen, nach s auflösen und fertig...

Mxggx123
Fragesteller

vielen Dank, das ist echt hilfreich :)

Bild zum Beitrag

berechne mit dem arctan den Winkel α,
β = 90° - α

Berechne im roten Dreieck die Hypotenuse x

Rechtwinkliges Dreieck (blau) mit Gegenkathete x/2
und den Winkeln β und α (in der Spitze an der Hallendecke)

In diesem blauen Dreieck ist die Hypotenuse die gesuchten Seillänge

 - (Schule, Mathematik, Studium)

Thommy8214  06.03.2021, 20:54

So geht's natürlich auch, ist aber umständlicher. Die Lösung von DODOsBACK ist da einfacher und geht schneller.