Mathematik Textaufgaben Beispiel, Hilfeee?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

eine Seite fehlt fürs Glück

die Seite a

c ist 522 cm

b ist 306 cm

a mit dem Pythagoras bestimmen

die Tiefe ist dann a/18

die Höhe ist dann b/18

 - (Mathematik, Textaufgabe)

Die Stufenhöhe ist klar: 306 / 18.

Bei der Tiefe gibt es die Falle, dass du zwar 522 / 18 dividieren musst, aber damit noch nicht die Tiefe hast. Zeichne dir eine Stufe mal auf. Dann erkennst du hoffentlich sofort, dass du die Tiefe mit Pythagoras bestimmen kannst.

Sie ist eine der Katheten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mmmh, :-) ob jetzt eine Treppe hoch oder tief ist, ist Sache der Betrachtungsweise. Was gibt denn 306:18?

Sxmxrra
Fragesteller

Mathetrainer  05.05.2020, 12:39

Also, ob 17 cm hoch oder 17 cm tief, wie gesagt, ist Sache der Betrachtungsweise. Ich schätze aber, dass du den Aufgabentext nicht richtig wiedergegeben hast und mit "tief" eben "breit" gemeint ist?

Halbrecht  05.05.2020, 12:42
@Mathetrainer

stell dich auf eine Treppe mit einem 25cm langen Schuh . Ist die Treppenstufe nur 20cm tief , passt er nicht drauf.

Volens  05.05.2020, 12:45
@Mathetrainer

Dass man dann eben "Tiefe" sagt, ist gerade das Gemeine an der Aufgabe!