Der Höhenunterschied der Etagen eines Hauses beträgt 2,70m und soll durch eine Treppe überwunden werden. Wieviel stufen werden benötigt, wenn die steigung 18?

3 Antworten

Hallo,

völlig wurscht, was für eine Steigung Du hast. Du mußt mit 18 Stufen 2,70 m Höhenunterschied überwinden. 270 cm/18=15 cm.
Jede Stufe muß also 15 cm hoch sein.

Die Zahl der Stufen ist ja gar nicht vorgegeben. Dann kannst Du Dir irgendetwas aussuchen. 270 geteilt durch die gewünschte Stufenhöhe ergibt die Zahl der Stufen. Viel höher als 20 cm sollten sie aber nicht sein, Du mußt nur sehen, daß Du eine glatte Zahl herausbekommst.

Herzliche Grüße,

Willy

18% oder 18°?? theoretisch gibt es x mögliche lösungen... die frage ist doch wie viel cm höhe eine stufe hat oder die Tritttiefe (passt da n ganzer fuß drauf oder nur die zehenspitzen?!"?)