Warum haben die meisten Treppen 13 Stufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

13 Stufen entsprechen oft 14 Steigungen mit einer durchschnittlichen Steigungs-Höhe von 20 cm ergibt 280 cm Geschoss-Höhe - 40 cm Decken-Stärke sind ca. 240 cm Raumhöhe. Wir Menschen sind bis zu 2 Meter groß und erreichen so mit ausgestreckten Armen gerade noch die Decke. So sind die Räume nicht zu hoch, lassen sich gut beheizen und wenn die Decken niedriger wären, würde uns das bedrücken und daher wird im privaten Bereich meist so gebaut.

Aus alten Zeite erinnere ich mich an eine "Norm": Die Schrittlänge soll 65 cm betragen. das heisst, der Aufritt + doppelte Höhe der Stufe = 65 cm. Dann kann man bequem gehen, habe ich im Freiland mit verlegten Platten an kurvigen Hängen schon ausprobiert. Für Wohnungen gibt es, wie bereits andererseits bemerkt, Normen. Daran halten sich die Bauunternehmen, sonst wird das Treppenhaus nicht abgenommen. Vielleicht mal einen Maurermeister fragen?

Es kommt zustande durch die zu überwindende Differenzhöhe von verschiedenen Stockwerken in Gebäuden geteilt durch die durchschnittliche Treppenstufenhöhe.

stricki  15.12.2011, 03:25

Und wehe da ist 1 cm zu viel oder zu wenig! Dann streikt unser Gehapparat! Das ist unter anderem der Grund, warum kein Roboter Treppen hoch oder runter steigen kann !

jaliya22  15.12.2011, 03:30
@stricki

da kann schon 1cm mehr oder weniger sein, dass muss nur die stufenauftrittsfläche wieder ausgleichen. aber erklär das mal dem roboter ;-)

123sandra
Fragesteller

Demzufolge sind alle 4 Stockwerke unseres Hause gleich hoch. Sodas nach deiner Formmel immer 13 Stufen rauskommen müssen. Eigentlich logisch. Danke

Ich kann da jetzt nur eine Vermutung schreiben, aber ich glaube, dass die Stockwerkhöhe genormt ist, also dass es eine Norm gibt, die bestimmt, wie hoch ein Stockwerk sein soll. Wahrscheinlich gibt es dann auch eine Norm, die besagt, wie hoch eine Stufe sein soll und die cm der Norm der Stockwerkhöhe/die cm der Norm der Stufen=13.

So is halt meine Vermutung. ^^

das kommt auf die stockwerkshöhe an, normale wohntreppen haben eine stufenhöhe um die 20cm. wenn ihr 13 stufen habt, ist euer stockwerk also um die 2,60m hoch. das ist soweit ich weiß, aber nicht genormt. bei bau, wird die treppe dann passen berechnet mit steigungswinkel, stufenhöhe und stufenauftritt.